Shoes


OSAKA: NEUER HIT DER SHOES

Nachdem sie etwa eineinhalb Jahre lang wenig Publicity hatten, ist es den aus Leiden stammenden SHOES wieder gelungen, einen Hit zu landen. „Osaka“ kam auf den 9. Platz der Top 40 von Radio Veronica und stieg inzwischen auf den elften Platz. Wir besuchten die Zwillingsbrüder Jan und Henk Versteegen (Bassgitarrist und Drummer) in ihren duften Wohnung in Hazerswoude/Rijndijk, um etwas über den Erfolg von Osaka zu hören. „Wir arbeiten schon zehn Jahre zusammen“, sagt Komponist Jan Versteegen. „Mit Osaka zusammen haben wir zwölf Singles gemacht. Sie kamen alle in die Hitparaden. „Na Na Na“, Peace And Privacy“, „Farewell In The Rain“, „A Man’s Life“ und „Don’t You Cry For A Girl“ waren die größten Hits in Holland. Danach folgten drei Platten, die weniger gut ankamen. Eigentlich begann die Misere mit Ko van Berkel, unserem Organisten, der vor eineinhalb Jahren zu uns kam. Wir wollten unsere Platten auf der Bühne noch mehr wahrmachen, und da auf all unseren Singles eine Orgel benutzt wird, kam Ko zu uns. Mit Ko zusammen wollten wir unsere Musik verbessern und da der allgemeine Trend zum Progressiven neigte, machten auch wir progressive Musik. Wir übten und experimentierten so lange, bis wir einen neuen Sound hatten. Jetzt, eineinhalb Jahre später, wissen wir, dass uns diese Musik nicht liegt. Wir haben einen neuen Weg gefunden, singen jetzt mehrstimmig und auch unser Sänger Theo van Es singt wieder mit seiner alten Stimme. „Tips On My Fingers“, eine Nummer von unserer ersten LP, sang er mit der gleichen Stimme. Inzwischen wissen wir auch, dass die Leute, die kommerzielle Musik mögen, die meisten Singles kaufen. Das progressive Publikum kauft lieber Langspielplatten.

Im Augenblick umfasst unser Repertoire an einem Abend etwa 90% eigene Stücke. Unsere alten Hits spielen wir nicht mehr“. Auch die Shoes bringen eine 30minütige Nummer, in der jedes Mitglied ein Solo bringt. Diese Nummer, so sagt Henk, ist eine der beliebtesten Stücke der Shoes.

Die Beatles und Led Zeppelin sind Jan und Henks Lieblingsgruppen.

INTERNATIONALER HIT

Haben die Shoes ein Ziel vor Augen?

Henk Versteegen: „Natürlich!

Und dieses Ziel hat wohl jede Gruppe, denke ich. Wir möchten gern einen internationalen Hit machen.“

Haben die Shoes Chancen, um in Amerika einen Hit zu landen?

Jan Versteegen: „Jede Gruppe hat die Chance. Sieh‘ Dir die Shocking Blue und Tee Set an. Man muss nur nicht mit einer unheimlich guten und komplizierten Platte ankommen, denn davon haben sie dort genug. Besser ist eine Single im „Happy-Dutch-Sound“. Mit so einer Platte hat man die größten Chancen“.

„Osaka“ wird auch in Deutschland, Amerika, Belgien, Frankreich und Italien auf den Markt gebracht. Ein italienischer Produzent verglich die Shoes mit „Aphrodites Child“!!!? Und in Kürze erscheint wieder eine Single (diesmal eine schnelle Nummer) die unmittelbar von einer LP gefolgt wird.

Es ist deutlich, dass die Shoes hart an sich arbeiten. Pro Woche werden zwei volle Tage geübt. Und wer weiß? Vielleicht landen sie einen internationalen Hit! Vor einem halben Jahr wussten die Shocking Blue und Tee Set auch noch von nichts. Übrigens – am 16. Mai könnt Ihr die Shoes persönlich auf dem Düsseldorfer JOINT MEETING erleben.