Superorganism und Stephen Malkmus veröffentlichen gemeinsame Single „It’s Raining“


Das neue Album der Gruppe soll Mitte Juni erscheinen.

Superorganism veröffentlichen mit „It’s Raining“ eine weitere Single ihres neuen Albums WORLD WIDE POP. Die Single ist eine Zusammenarbeit mit Pavement-Sänger Stephen Malkmus und dem Rapper Dylan Cartlidge.

Pavement kündigen neues Album an – Single „Be The Hook“ im Stream

„It’s Raining“ ist ein HipHop-Track mit basslastigem Beat, einem Durcheinander von Synthesizern und einem Scott-Walker-Sample, das mit voller Wucht zusammenwächst. Zur Single gibt es bereits ein Musikvideo, das von AEVA mit Illustrationen von Risa Kazama inszeniert wurde. In dem Video ist ein anthropomorpher Regentropfen zu sehen, der zusammen mit den groovenden Passagieren eines Hochgeschwindigkeitszugs gleitet. Hier gibt es die Single und das Video im Stream:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In einem Statement erklärten Superorganism die Hintergründe zu „It’s Raining“:„Wir waren schon immer große Fans von Stephen Malkmus und fanden die Idee toll, Malkmus und Scott Walker zu einem seltsamen, fast kaputt klingenden HipHop-Track zu kombinieren“, sagte die Gruppe. „Wir hatten einen Remix für Dylan Cartlidge gemacht und waren von seinem Flow absolut begeistert; Wir haben ihn gefragt, ob er Lust hat, einen Vers auszuprobieren, und er hat so natürlich gepasst. Da Dylan aus Nordengland und Stephen aus Portland stammen, ist das Regenthema auch für sie umso passender.“

„It’s Raining“ ist bereits die zweite Single, die vorab von Superorganisms neuem Album erschienen ist. Zuvor teilte die Band bereits den Song „Teenager“. WORLD WIDE POP soll am 15. Juli veröffentlicht werden.

Im September wollen Superorganism dann auch auch Welttournee gehen. Die Tour soll am 3. September in der niederländischen Stadt Nijmegen starten und wird anschließend in Amsterdam, Berlin und Paris Halt machen, bevor sie am 21. September in London endet. Danach werden Superorganism ihre Tour in Nordamerika fortsetzen. Tickets für die Konzerte gibt es hier.