The Chemical Brothers – Surrender


Erschienen am 18. Juni 1999

Nach Rock-Schemata hätten die vermeintlichen Gebrüder nach einem wegweisenden Erstling und folgendem Durchbruchsalbum nichts mehr zu melden gehabt: Und so sehr die beiden auch tausendmal mehr Rock sind, als es beispielsweise Jet je sein könnten: Diese Faustregel umgingen sie nicht nur. sondern schlugen sie mit Hardhouse-Tracks wie „OutOfControl“ (feat. Bernard Sumner) und „Music Response“ (inkl. Missy Elliott) kurz und klein. Auch Noel Gallagher schaute wieder für ein Gastspiel vorbei und ließ mit den Worten zu „Let Forever Be“ noch einmal kurz sein lyrisches Genie durchscheinen. Und dann war da halt noch der jahrzehntprägende Überhammer“Hey Boy Hey Girl“. Ihre Relevanz haben die Chem‘ Bro’s bis heute nicht verloren, mit diesem Album waren sie allerdings zum letzten Mal perfekt.