Thurston Moore: „Über eine Reunion von Sonic Youth denke ich zur Zeit nicht nach“


In einem Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone spricht Thurston Moore über die Zukunft von Sonic Youth - über die zerbrochene Ehe mit Kim Gordon spricht er nicht.

Thurston Moore hat erstmals ausführlich über Gegenwart und Zukunft von Sonic Youth gesprochen. In einem Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone schloss Moore eine Reunion seiner legendären Band nicht aus, wurde aber nicht konkreter: „Das Leben ändert sich hin und wieder und wer weiß deshalb, was in der Zukunft passieren wird. Meine Glaskugel verrät nicht mehr als irgendeine Glaskugel. Ich denke darüber aktuell schlichtweg nicht nach – auch aus offensichtlichen Gründen.“

Mit besagten „offensichtlichen Gründen“ dürfte Moore vor allem die Trennung von Ehefrau und Bandmitglied Kim Gordon meinen, seit der Sonic Youth auf Eis liegen. Gordon sprach vor einiger Zeit erstmals öffentlich und ausführlich über die Gründe der Trennung. Demnach habe sie Moore verlassen, weil er eine Affäre zu einer jüngeren Frau aus dem Bandumfeld nicht aufgeben konnte oder wollte. „Darüber werde ich nicht reden“, sagte Moore nun, „über keinen Aspekte in dieser Sache werde ich jemals reden.“

Es gibt aber auch einen anderen offensichtlichen Grund, warum Sonic Youth für Thurston Moore gerade keine Priorität haben: Mit seiner neuen Band Chelsea Light Moving hat er zuletzt deren Debütalbum veröffentlicht. Dazu gibt es nun auch ein neues Video zum Song „Lip“ – das wir vielleicht auch irgendwann in Deutschland sehen können.