Top 10


Zehn Beobachtungen aus den Charts des vergangenen Monats

1 In Bezug auf hohe Chartsplätze war Jack White noch nie so erfolgreich wie jetzt als Solist: Blunderbuss stieg in Deutschland auf Platz drei ein, in den USA und im UK sogar auf der eins. In England verkaufte er in dieser Woche doppelt so viel wie die Nummer zwei, 21 von Adele.

2 Gleich dreifach kehrten die Beastie Boys in der Woche nach dem Tod von MCA in die Top 100 der US-Albumcharts zurück: Platz 18 für Licensed To Ill, Platz 51 für Solid Gold Hits und fünf Ränge dahinter: Paul’s Boutique.

3 Woran ist Marina Diamandis eigentlich bei ihren Fans? Mit ihrem ersten, sehr guten Album gelang ihr nicht der ersehnte Erfolg. Nummer zwei legte sie dann – zu Lasten der Qualität – auf Hit-Hit-Hit an. Electra Heart warf zwar keinen einzigen wirklichen Hit ab, debütierte im UK dennoch auf Platz eins. Doch die Waliserin durfte sich nur kurz freudig die Hände reiben: Nach einer Woche musste sie die Top Ten wieder verlassen – Platz 13.

4 Einen tiefen Sturz musste auch Marilyn Manson im UK hinnehmen: Nach einem Einstand auf Platz 14 ging es für Born Villain in der Folgewoche um 54 Plätze nach unten. Danach verließ er die britischen Charts komplett.

5 Ungeachtet unseres Komplettverrisses in der letzten Ausgabe stehen Keane schon wieder auf Platz eins der UK-Charts: Strangeland ist somit die fünfte von fünf möglichen Nummer-eins-Platten der Softrocker.

6 Die Ärzte erreichten auch mit ihrem zwölften Studioalbum mühelos die Chartsspitzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

7 Vier Wochen schafften das auch Die Toten Hosen mit Studioalbum Nummer 15, Ballast der Republik.

8 Laut einer Hochrechnung ist die bislang erfolgreichste Single des 21. Jahrhunderts im UK Will Youngs Doppel-A-Seiten-Debüt „Anything Is Possible/Evergreen“ mit bislang fast 1,8 Millionen verkauften Einheiten.

9 Gossip werden immer mehr zum Germany-only-Phänomen: Während A Joyful Noise im UK auf Platz 47 krepierte, stieg das fünfte Album der Band hierzulande direkt auf Platz zwei ein.

10 ABBA sind mit ihrem Gold – Greatest Hits nach Queen und den Beatles die erste Band, die im UK über fünf Millionen Exemplare von einer Platte verkauft haben. „Ich kann mir keinen Club vorstellen, dem ich lieber beigetreten wäre“, sagte Songwriter Björn Ulvaeus.