TV-Schau; Buch-Tip


„Die Bilder in diesem Buch sind ein Versuch, einen klaren und persönlichen Eindruck von dem zu vermitteln, das sich im Laufe einer Rock’n’Roll-Tour abspielt. Es ist unser Eindruck und es ist die Tour von Paul McCartney und den Wings.“ Unter diesem Aspekt veröffentlichte die Londoner Agentur Hipgnosis (bekannt durch ihre hervorragenden Schallplattencover – Entwürfe) eine informative Auswahl von Fotos, die der bekannte Fotograf Aubrey Powell während der Wings-US-Tour ’76 vom gesamten Clan schoß: Er dokumentierte damit weniger die Show auf der Bühne als das Leben zwischen den Konzerten. Das Buch kostet DM 19,80.

ME-MAGAZIN schalk: Uriah Heep („Come back to me“), The Motors („Forget about you“) und Rosanne Cash (ein singendes Töchterlein von Johnny Cash).

Bayern 3 bringt in seinem weiß-blauen Fernsehprogramm am 3. 10. Klaus Doldingers Passport mit einer Studio-Aufzeichnung, und am 24. 10. wird noch mal ein Band aus dem WDR-Rockpalast aufgelegt: Greg Kinn.

Und nun noch ein paar Extra-Angebote: Rory Gallagher – ein Berliner TV-Team blieb dem Rockstar quer durch Europa auf den Fersen. Das Ergebnis sind 45 Minuten am 6. 10. im ARD-Fernsehen um 11.15 Uhr.

Udo Lindenberg – „Panische Nächte“, aufgezeichnet in Hoechst, Sendetermin am 6. 10. auf Südwest 3.

Hanns Dieter Husch – „Ich sing für die Verrückten“. Am 8. 10. auf WDR 3 ein Porträt des Liedermachers und satirischen Sängers, Vorbild für Leute wie Otto, die Insterburgs oder F.J. Degenhardt.

Schließlich: Klaus Hoff mann singt seine Berlin-Lieder am 23. 10. im 1. TV-Kanal. Titel: „Was fang ich an in dieser Stadt“. Tip der ME-Redaktion: ME Seite 24 lesen!

TV-SCHAU Der Dicke ist auf Tournee – und er kommt auch ins deutsche Fernsehen: Am 29. Oktober füllt er die 45 Minuten des WDR-Rockpalastes im 3. Programm. Wie man munkelt, hat sich auch ZDF-Rockpop (Sendung am 14. 10.) um Meat Loaf bemüht, doch war bei Redaktionsschluß noch alles offen. Es geht das Gerücht, der hübsche Rockpop-Moderator habe Angst, verspeist zu werden.

Die anderen Rockpalast-Gruppen im Oktober: 1. 10. Louisiana Rad, 8. 10. Spirit mit Ausschnitten aus dem letzten Konzert der Gruppe am 4./5. März beim ARD-Rockpalast-Festival in der Essener Gruga-Halle; 15. 10. Mink DeVille, 22. 10. Nils Lofgren, eine Wiederholung von 1976. Und alles, wie gesagt, WDR III.

Mit großen, weit geöffneten Ohren (und auch fürs Auge wird wohl einiges erwartet) fiebern die Fans Bayerns „Szene ’78“ (am 6. 10. im ARD-Fernsehen) entgegen, denn dort haben die Boys von Japan ihre Sende-Premiere. Weiter im Programm von Thomas GottBrief kontakt mit Behinderten

Aus einem Rehabilitations-Zentrum in Neckargemünd erreichte uns der Brief von Wolfgang Raithel. Zusammen mit 800 Jugendlichen lebt er in einem – wie er schreibt – Betonbunker ohne Chancen, einen dauerhaften Kontakt zu Gleichaltrigen „draußen“ zu bekommen. Die jungen Leute im Alter von 16 bis 23 leben teilweise ohne sichtbare Behinderung. Viele davon sind blind, hörgeschädigt, nieren- oder herzkrank.

„Viele dieser Jugendlichen sind äußerst aktive Leser ihrer Zeitschrift und sind aus ganz Deutschland zusammengewürfelt. Diese Leute sind äußerst intelligent und keineswegs geistesgestört, wie man uns sehr oft fragt,“ schreibt Wolf gang. In seinem Brief regt er die Leser des Musik Express an, eine Brieffreundschaft mit Behinderten aufzubauen.

Die Kontaktadresse ist: Wolfgang Raithel, Südwestdeutsches Rehabilitations Zentrum, Postfach 106, 6903 Neckarsgemünd, JUWH 1, Niv. 10, Gruppe 1, Kennwort: Akion ’78‘.