Week-End mit relaxten Rattles-Rillen


Ein Telefonanruf am Freitagnachmittag und das Wochenende war gerettet. Am Abend jettete ich nach Hamburg. Mit Werner vom Bodo Albes Konzertbüro hatte ich mich am Flughafen verarbredet. Persönlich hatte ich die Rattles noch nicht kennengelernt, und ich war ein wenig gespannt, wie wir uns verstehen würden.

The Rattles – dieser Name ist aus der internationalen Rock-Geschichte schon lange nicht mehr wegzudenken. Keine Beatles-Biografie, in der nicht die Rattles erwähnt sind. Nun, die Anfangstage der Beatles liegen schon ’ne Weile zurück, und genau wie bei ihnen hat es auch bei den Rattles gute und weniger gute Tage gegeben. Nach der gemeinsamen Deutschland-Tournee dieser beiden Gruppen Mitte der Sechziger Jahre wurde es ein wenig sehr still um die Rattles – doch plötzlich waren sie wieder am Ball: In neuer Besetzung, mit neuen Plänen und mit dem weltweiten Hit ‚The Witch‘.

Das hatte es bis dahin noch nicht gegeben. Eine deutsche Rock-Band, die In den Fernseh-Studios rund um den Globus ein begehrter Gast war und sich auf zahllosen Tourneen unter anderem mit den Beatles, den Stones, Chuck Berry etc. präsentieren konnte.