William Fitzsimmons: „Ich bin ein Nerd, auf die bestmögliche Art und Weise“


William Fitzsimmons fühlt sich in seiner Nerd-Rolle wohl. Der melancholische Peter Lustig im Gespräch über Selbstwahrnehmung, Stil und pubertäre Eigenheiten.

William Fitzsimmons ist musikalisch wie auch visuell eine Ausnahmeerscheinung in der Musikszene: Für ein Interview treffen wir den hochgewachsenen Singer-Songwriter, der Glatze und stattlichen Bart zu seinem unverkennbaren Markenzeichen gemacht hat, entspannt in der Latzhose lümmelnd. „Die Leute sagen, ich sähe aus wie dieser Typ… Peter Lustig“ – so beginnt ein Gespräch über Selbstwahrnehmung und die Wichtig- und Nichtigkeit des eigenen Erscheinungsbildes.

Für William Fitzsimmons spielt sein Äußeres eine nicht zu unterschätzende Rolle, allerdings mache er sich nicht allzu viel aus seinem Look: „Ich mache mir Gedanken über die Ästhetik – nicht zu viel und nicht zu wenig. In letzter Zeit habe ich mir überlegt, eine Art Uniform für mich zu entwickeln, indem ich immer die eine Latzhose trage und nur das Shirt wechsle. Das ist wie mit meiner Musik, es ist immer das Gleiche (lacht). Nein, im Ernst, ich glaube, es ist einfach und sentimental, genau wie meine Musik. Ich will es nicht zu kompliziert; meinen Bart lasse ich einfach wachsen, manchmal bade ich auch…  Wenn man zu viel darüber nachdenkt, treten die wirklich wichtigen Dinge wie die Menschen in den Hintergrund“, so der Singer-Songwriter.

Sein Stil habe sich im Laufe der Jahre aber natürlich geändert – vom eigentümlichen Highschool-Jungen zum selbstreflektierten Musiker. „Ich glaube, ich bin ein Nerd, auf die bestmögliche Art und Weise. Ich kann mich für Dinge begeistern. Als ich in der High School war, drehte sich alles um die Blaskapelle, in der ich war – ich spielte die Posaune. Man spielt in der Halbzeitpause von Football-Spielen, man hat keine Freundin – das wäre total langweilig und geht gar nicht. Das T-Shirt meiner Band habe ich wirklich jeden Schultag getragen“, gesteht Fitzsimmons mit einem Lächeln.

Inzwischen scheint er angekommen und akzeptiert seine Persönlichkeit mit all seinen Makeln und Eigentümlichkeiten. Nicht zuletzt hat das Vatersein ihm neue Perspektiven im Leben aufgezeigt und ihm Material für das neue Album verschafft. LIONS ist am 14. Februar erschienen – auf der begleitenden Tour konnte man den melancholischen Peter Lustig live und in Latzhose erleben.

_________

Das komplette Interview mit William Fitzsimmons ist nachzulesen in der neuen Frühjahrsausgabe von ME.STYLE.