Zappas Geige


Das aktuelle Sondermodell des Gitarrenherstellers lag heißt "Dweezil Zappa". Franks Sohnemann testete das Teil höchstpersönlich exklusiv für ME/Sounds.

»Bevor ich in technische Details eintauche: Ich beurteile Instrumente immer vollkommen subjektiv aus dem Bauch heraus. Wenn dir eine Gitarre liegt, weißt du das nach weniger als einer Minute. Die „Dweezil Zappa Custom“ ist perfekt verarbeitet und besitzt echte Persönlichkeit. So etwas ist heute, wo jeder jeden kopiert, sehr selten geworden.

Normalerweise lasse ich mich nur ungern auf einen bestimmten Gitarren-Typ festlegen. Bei den Aufnahmen zu meiner LP CONFESSIONS zum Beispiel hatte ich gut ein Dutzend Gitarren im Studio und jede von ihnen kam bei irgendeinem Take zum Zuge. Entscheidend bei einer Gitarre ist für mich der Grundsound, der zu dem jeweiligen Song passen muß. Und da paßte die Lag erstaunlich oft.

Das Instrument verbindet alle klanglichen Tugenden der altgedienten Tele mit denen einer Stratocaster. Die Hölzer sind ideal aufeinander abgestimmt und geben der „Blues“ einen satten Grundton mit äußerst perkussiver Ansprache. Auf den einteiligen Lindenkorpus wurde eine zweiteilige Decke aus Riegelahorn aufgeleimt und mit schneeweißem Binding eingefaßt. Der Hals aus einem Stück Ahorn bringt mit seinen 22 Jumbobünden ein griffiges Feeling rüber, die Gitarre spielt sich exzellent. Ob Rhythmusarbeit, Tappings oder wilde Läufe, der Hals bringt’s einfach. Die Gotho-Mechaniken lassen sich präzise einstellen, wobei der Graphitsattel diesen Effekt noch zusätzlich unterstützt: Die Saitenkerben laufen in Richtung Kopfplatte V-förmig auseinander, dadurch verringert sich der Reibungswiderstand der Saiten beim Stimmen gewaltig.

Übersichtlich ist die schlichte Technik, mit einem Regler und Umschalter für beide Tonabnehmer habt ihr das Instrument sicher im Griff. Gleichzeitig bieten die Pickups ungeheuer vielseitige Sounds und Möglichkeiten. Ein Jeff Beck-Humbucker am Hals und ein Hot Rail an der Brücke, beide übrigens von Seymour Duncan, bieten einem saftig fette Rhythmussounds oder wahlweise messerscharfe Leads, die auch den lautesten Gruppensound durchschneiden. Dadurch, daß die Pickups genau andersrum montiert sind als sonst üblich, verstärkt sich dieser Effekt noch zusätzlich.

Für einen Gitarristen wie mich, der von Fusion bis zum Heavyrock alles spielt, bietet die Lag ein ideales tonales Spektrum. Und sie ist wenigstens nicht wie viele anderen aktuellen Teile in den ewig gleichen Vintage-Modefarben Rot oder Sunburst gehalten. Schau dir dieses wunderschöne Perlmutt-Schlagbrett an. Mann, mit dieser Gitarre kannst du auch in einer Country & Western-Band spielen. Diese Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten gepaart mit hervorragenden Features und einem problemlosen Handling sind einmalig.“