Zum 75. Geburtstag: Alles Gute, Heino!


Im Dienste des Volkslieds: Eine deutsche Institution feiert Geburtstag. Wir gratulieren und blicken auf Heinos bewegtes Jahr 2013 zurück.

Deutschlands wohl berühmtester Schlagerbarde feiert heute Geburtstag: Vor 75 Jahren, am 13. Dezember 1938, kam Heino in Düsseldorf zur Welt. Damals hieß er noch Heinz Georg Kramm – und hätte sich vermutlich nicht erträumen lassen, auch in hohem Alter die deutschen Charts und Gemüter so zu quälen erfreuen, wie er es 2013 tat. In diesem Jahr nämlich veröffentlichte Heino sein Coveralbum MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN mit Songs von unter anderem Sportfreunde Stiller, Die Ärzte und Peter Fox. Der Rest ist Wohl oder Übel Chartgeschichte.

Heinos neues Album war aber nur der Anstoß zu einer Handvoll Kontroversen, in die der immerblonde Volkssänger sich einmischte. Was Heino 2013 unter anderem mit Rammstein, Frei.Wild, der ECHO-Verleihung, dem Wacken Open Air und Bushido zu tun hatte, könnt Ihr unten in den jeweiligen Nachrichten von damals nochmal nachlesen.

Happy Birthday, Heino!