Alte The-Smiths-Aufnahmen von 1983 aufgetaucht


Live-Aufnahmen von The Smiths mit dem Titel THE PABLO CUCKOO TAPE sind unerwartet auf YouTube aufgetaucht.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mit einem neuen Morrissey-Buch haben wir nach all dem Gossip der letzten Wochen gerechnet, aber nicht mit bisher unbekannten Demo-Aufnahmen von The Smiths, die jetzt aufgetaucht sind. Die 1983 vor der Debüt-LP THE SMITHS aufgenommenen Songs tragen den mysteriösen Titel THE PABLO CUCKOO TAPE.

The-Smiths-Schlagzeuger Mike Joyce hat sich auf seinem Twitter-Account ziemlich erstaunt über die bisher für die Öffentlichkeit unbekannten Probe-Aufnahmen gezeigt und in die Runde gefragt: „Jemand hier The-Smiths-Fan? Eine ganz frühe Aufnahme von der ihr wahrscheinlich noch nicht gehört habt“.

Aufgenommen wurde das Tape angeblich im Proberaum von Bandmanager Joe Moss in Manchester auf einem Kassettenrekorder, der einfach im Proberaum stand. Ursprünglich sollten die Aufnahmen dem Produzenten Troy Tate einen Ansatz zur späteren Arbeit am Debüt-Album liefern. Tate wurde allerdings später als Produzent durch John Porter ersetzt.

Der YouTube–User, der jetzt das Tape online gestellt, hat schreibt zum Ursprung: “Mir wurde die Master-Kassette von einer der Band sehr nahen Quelle geliehen, die die Aufnahmen gemacht hat, nennen wir ihn Pablo Cuckoo. 1997 hat er versucht es als semi-offizielle Veröffentlichung rauszubringen, bevor die Band von Rough Trade gesigned wurde. Technisch hatte er die Rechte dazu, allerdings hat die schlechte Sound-Qualität und Drohungen von Warner Bros dazu geführt, das er die Idee nie weiter verfolgt hat“. Wer nun also Pablo Cuckoo ist, bleibt weiter im Dunkeln.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

The Smiths ‚THE PABLO CUCKOO TAPE‘ Live-Aufnahmen:

  • 01.’You’ve Got Everything Now‘
  • 02.’Accept Yourself‘
  • 03.’What Difference Does It Make?‘
  • 04.’Reel Around The Fountain‘
  • 05.’These Things Take Time‘
  • 06.’I Don’t Owe You Anything‘
  • 07.’Hand In Glove‘
  • 08.’Handsome Devil‘
  • 09.’Miserable Lie‘