„Citizenfour“: Film über Edward Snowden in der ARD-Mediathek im Stream


Die Whistleblower-Dokumentation ist bis zum 30. November 2015 online.

Im Januar 2013 schickte Edward Snowden seine erste verschlüsselte Mail an die Filmemacherin und Journalistin Laura Poitras. Sein Deckname: Citizenfour. Zu dieser Zeit arbeitete Poitras bereits an einer Dokumentation über Massenüberwachung.

Monatelang schickten sich die Regisseurin und „Citizenfour“ verschlüsselte E-Mails hin und her, in denen sich Snowden als hochrangiger Computerspezialist im Dienst US-amerikanischer Nachrichtendienste zu erkennen gab und Beweise für die massive weltweite Überwachung hatte. Schließlich verabredeten sich die beiden und Poitras begann zu filmen.

Die Dokumentation „Citizenfour“ über die Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden gehört zu den bedeutendsten Filmen des Internetzeitalters und wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem International Emmy Award.

Bis zum 30. November 2015 kann man den Film nun im Stream sehen, in der Mediathek der ARD.