FAKTEN über verspätete Alben


1 Das Anfang Februar veröffentlichte Album MBV von My Bloody Valentine basiert auf Aufnahmen von 1996. Die Arbeit daran, sagt Frontmann Kevin Shields, habe er 1997 vorerst aufgegeben, weil er seine Songs nicht „der Reihe nach herunterschreiben“ wollte. Als er sein altes Material 2012 überarbeitete, merkte Shields, dass er die „Gitarrensounds wirklich gern hatte“.

2 15 Jahre waren seit dem letzten Studioalbum von Guns N’Roses vergangen, als Axl Rose im Jahr 2008 endlich CHINESE DEMOCRACY veröffentlichte. Laut „Time“-Magazin verschlang „die teuerste Aufnahme der Geschichte“ 14 Millionen Dollar.

3 Als Erscheinungstermin war 1967 geplant, aber SMILE von den Beach Boys kam erst 44 Jahre später auf den Markt. Brian Wilson nahm während der Aufnahmen viel LSD zu sich, der Rest der Band verstand ihn nicht mehr und auch die Plattenfirma verlor die Geduld.

4 Obwohl sich die Stone Roses schon 1983 gründeten, wurde ihr Debütalbum erst 1989 fertig. Fünfeinhalb Jahre später und nach etlichen Verschiebungen erschien dann endlich THE SECOND COMING. Seit 2011 arbeitet die Band an ihrem dritten Album, ein Veröffentlichungstermin steht selbstverständlich noch nicht fest.

5 Im September 2009 wollten die Beastie Boys „Hot Sauce Committee Pt. 1“ veröffentlichen. Durch MCAs Krebserkrankung verschob sich die Platte dann auf unbestimmte Zeit. Im April 2011 erschien HOT SAUCE COM-MITTEE PART TWO mit dem Material, das für PT. 1 aufgenommen wurde.

6 Seit mehr als einem Jahrzehnt wartet die Welt auf Dr. Dres angebliches Meisterwerk DETOX. In dieser Zeit sind bereits fünf mögliche Tracks aus dem Album ins Netz durchgesickert.

7 THE BLACK ALBUM von Prince stand 1987 zu Tausenden in den Lagerhallen, als „The Purple One“ es kurz vor Erscheinen zurückrief. Der plausibelste Grund dafür ist, dass er es einfach zu schlecht fand. Es erschien dann sieben Jahre später in limitierter Auflage und war auch nur für zwei Monate erhältlich.