Newsticker

'Es ist ein Rock-Album': Bowies Produzent über 'The Next Day'

Am 11. März erscheint das neue Bowie-Album "The Next Day". Produzent Tony Visconti spricht über die Zusammenarbeit.

Tony Visconti, der über 13 David-Bowie-Alben produziert hat, spricht über die Arbeit an dem neuen Bowie-Album "The Next Day": Obwohl die Lead-Single "Where Are We Now?" eher wehmütig sei, handele es sich bei der Platte um ein "Rock-Album".

Das neue Album sei eine Mischung aus dem "klassischen" und dem "innovativen" Bowie. Außerdem versicherte Visconti, dass Bowie trotz seines Herzinfakts 2004 in guter seelischer und gesundheitlicher Verfassung sei.

Die Aufnahmen für das Album hatten in aller Stille in New York stattgefunden. Zweieinhalb Jahre lang hatte Visconti mit Bowie an dem Album gearbeitet.

Visconti gab an, von der Entscheidung "Where Are We Now?" zur ersten Single-Auskoppelung des Album zu machen, überrascht gewesen zu sein:

"Es ist vielleicht das einzige Stück auf dem Album, das ihn innerlich so berührt. Ich habe mir gedacht: 'Warum veröffentlicht David ausgerechnet diese langsame, wenn auch schöne Ballade zuerst?' Er hätte mit einem Knall beginnen können. Aber David ist Herr seines eigenen Lebens, ich glaube es war ein kluger Zug, die Zukunft mit der Vergangenheit zu verbinden, und ich glaube, dass das, was wir als nächstes von ihm hören werden, völlig anders sein wird."



David Bowie: das Konzept hinter dem neuen Cover

Grafikdesigner Jonathan Barnbrook, der das Album-Cover von "The Next Day" gestaltet hat, beantwortet Fragen zum neuen Cover – und zur Zusammenarbeit...

Tags: Album 2013 / Cover / David Bowie / Jonathan Barnbrook / neues Album

In die Bilderhölle mit: David Bowie

David Bowie gilt heute als einer der stilsichersten Künstler überhaupt. Wäre da nicht diese Phase gewesen zwischen 1983 und 1987 …

Tags: Achtziger / David Bowie / Fotos

David Bowie als Ziggy Stardust 1972-1973

David Bowie in seiner Rolle als Ziggy Stardust.

Tags: 1972 / Bilder / David Bowie / Ziggy Stardust

David Bowie – 'Low'

Die zehn besten "Low"-Songs von David Bowie (1977). Ausgesucht von Sassan Niasseri

Tags: Berlin / Bilder / Brian Eno / David Bowie / Low

Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld