Lady Gaga, Arcade Fire und Eminem bei den ersten YouTube Music Awards


Zum ersten Mal sollen in diesem Jahr die YouTube Music Awards verliehen werden. Die Show soll jedoch ganz anders sein als konventionelle Preisverleihungen.

Als größte Videoplattform der Welt liegt es nahe, dass YouTube nun auch einen eigenen Musikpreis ins Leben ruft. Die Macher versprechen jedoch, dass die Show wenig mit konventionellen Preisverleihungen wie den Grammys zu tun haben wird.

Die YouTube Music Awards werden am 3. November in New York verliehen. Für die Show wurden bereits Auftritte von Lady Gaga, Arcade Fire und Eminem bestätigt. Host der Veranstaltung wird Sänger und Schauspieler Jason Schwartzman sein, der unter anderem durch Filme wie ‚Rushmore‘ und ‚Marie Antoinette‘ bekannt wurde. Spike Jonze, Regisseur von ‚Being John Malkovich‘ und zahlreichen Musikvideos, wird als Creative Director für die Show verantwortlich sein.

YouTubes Marketing-Vize-Präsidentin Danielle Tiedt verriet, dass während der Show Live-Videos gedreht werden sollen, sodass es bei den Auftritten mehr um das Kreieren von etwas Neuem gehen soll, als um eine einfache Performance. Was genau während der Veranstaltung passieren soll, ist jedoch noch nicht bekannt.

Die Awards werden in sechs Kategorien verliehen, die Sieger werden allein von YouTube-Nutzern gewählt. Die Verleihung wird 90 Minuten dauern und live auf YouTube übertragen. Die Aufzeichnung wird anschließend in voller Länge online gestellt, damit man sich das Ereignis auch später noch anschauen kann.

Schaut Euch den Trailer zu den ersten YouTube Music Awards hier an:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.