Am grünen Rand der Welt :: Regie: Thomas Vinterberg

Dänen lügen nicht: Thomas Vinterberg verfilmt Thomas Hardy.

„Die Herrin von Thornhill“ hieß John Schlesingers lange maßgebliche Verfilmung von Thomas Hardys Roman über eine stolze Gutsbesitzerin und ihre drei so unterschiedlichen Freier im Süden Englands zu Zeiten Königin Victorias. Knapp 50 Jahre später fordert der ehemalige Dogma-Mitbegründer Thomas Vinterberg den Film von 1967 heraus. Mit Hilfe von Bestsellerautor David Nicholls hat er die Geschichte verdichtet und gestrafft und bleibt doch ganz nah dran an Hardy. Er weiß genau, welche Akzente gesetzt werden müssen, um der Vorlage gerecht zu werden. Und entführt mit seinem großartigen Ensemble (stark: Carey Mulligan und Matthias Schoenaerts) überzeugend in Hardys üppig ausgebreitete Welt, in der sich eine Frau dagegen auflehnt, sich über einen Mann definieren zu müssen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.