Songpremiere: Charles Bradley fordert „Change For The World“


Als ob James Brown noch leben würde: Soulsänger Charles Bradley bringt im April mit 67 Jahren sein drittes Album heraus. Hört hier einen neuen Song daraus.

Charles Bradley ist ein Mann mit bewegter Geschichte. Der in Florida geborene und bei seiner Großmutter aufgewachsene Soulsänger hat mit seinen 67 Jahren bloß deshalb erst zwei Alben veröffentlicht, weil er in seiner mittellosen Vergangenheit vorrangig als Koch arbeitete, als Tramper unterwegs war und sich mit kleinen Bar-Konzerten über Wasser hielt. 1996 zog er nach Brooklyn, um seine leibliche Mutter kennenzulernen. Dort trat er unter dem Namen Black Velvet als James-Brown-Imitator auf – und von da an nahm seine musikalische Karriere erst an Fahrt auf.

Bosco Mann von Sharon Jones & The Dap-Kings entdeckte Bradley für sein Label Daptone. 2011 erschien Bradleys Debüt NO TIME FOR DREAMING, zwei Jahre später VICTIM OF LOVE. Mit „Soul Of America“ wurde in der Zwischenzeit eine Doku über ihn gedreht. Und bald, am 1. April 2016, erscheint Charles Bradleys drittes Album CHANGES – eine Platte, die der us-amerikanische „Rolling Stone“ zum Beispiel als eine der meisterwarteten des Jahres 2016 hochjubelt. Den Titelsong hat Bradley von Black Sabbath gecovert, als erste Kostprobe des neuen Albums präsentieren wir Euch hier aber den wunderbar zeitlosen wie politischen Song „Change For The World“, in dem Bradley unter anderem singt: „Stop hiding behind religion, hate is poison in the blood.“

Im April kommt Bradley auf Europa-Tour, hier die Deutschland-Daten:

8. April – Köln – Live Music Hall (hochverlegt vom Bürgerhaus Stollwerck)

9. April – Berlin – Astra

12. April – Hamburg – Grünspan