Why? – Elephant Eyelash

Elephant Eyelash ist so etwas wie die Platte zur Geschichte des Labels, die Geschichte von der Puppe, aus der ein wunderschöner Falter wird – eine Geschichte, die jedes Kind lernt. Das revolutionsfreundliche Bay-Area-Kollektiv mit krudem HipHop-Background entläßt seine Kinder in die Welt, erst Pedestnan, Sage Francis, Sole, Themselves, jetzt Why? Man sollte eigentlich keinen Satz mit Why? aufhören, weil dann immer das Fragezeichen dasteht, wo es gar nicht hingehört. Klarheit schafft diese Platte. Why? war lange genug die One-Man-Lonesome-Boy-Crazy-Nerd-Band von Art-School-Dropout Yonathan Wolf (file under: Hymie’s Basement, Clouddead). Wolf hat nun das getan, was gerade alle guten Menschen tun, seine Freunde und Klimper-Klampfer-Klingel-Spezis zusammengerufen, daß sie mittun in diesem urigen, himmelstarrenden Songzyklus, der die alte Collage-Technik noch benutzt, aber mit jeder „selfish time“ größer, unverschämter, hymnischer, hübscher, familiärer wird. Dies ist die perfekte Pop-Platte für Menschen, die früher mal zum Beck-Beat ihr Müsli gerührt und mit Beat Happening die Schäfchen am Firmament gezählt haben. Der Berkeley-Thrift-Store-Coffehouse-Blues aus der Perspektive eines hoffnungsvoll Gestrauchelten. Yoni Wolf könnte jetzt ein Stückchen Welt erobern. Why? Why not?

www.anticon.com