„Ist das christlicher Rock?“


Diesen Monat auf dem heißen Stuhl beim heiteren ME-Liederraten: Evan Dando, der Mann, der Wunderlichkeit einen guten Namen gibt. "Das wird jetzt ein bisschen zu Herr-der-Ringe-mäßig hier!" Oh.

Wer seinen unglaublichen Auftritt bei „Fast Forward“ gesehen hat, weiß: Evan Dando live ist ein Erlebnis, auch abseits der Bühne. Vor seinem bezaubernden München-Gig stellte sich der Ex-Lemonhead der ME-Inquisition. Mit einer liebenswerten, mitunter etwas verunsichernden, in jedem Fall ziemlich einzigartigen Mischung aus Verspultheit und Charme, einem Poplexikon im Kopf und einer kindlichen Aufmerksamkeit, die jeden Moment davonflattern kann wie ein Schmetterling.

Marilyn Manson mOBSCENE

Evan Dando: Klingt wie Urge Overkill. Nicht schlecht. Mag ich. Wer ist denn das?

Musikexpress: Marilyn Manson.

Ah, ist das das neue Album, die Platte ohne Twiggy Ramirez? Twiggy ist nicht mehr dabei. Ich kenn ihn recht gut, bin eine Zeit lang mit ihm abgehangen.

Wirklich? Und wie ist der so?

Ah, absolut der netteste Mensch, den man sich nur wünschen kann. Manson selber ja auch.

Pink Floyd Us And Them

(nach ca. fünf Sekunden) Oh, jaja. (lacht, beugt sich wie für ein offizielles Statement über das Mikro) DIESE Band ist verantwortlich für den schlechten Ruf, den Pink Floyd haben. Ich weiß, dass das auch Pink Floyd sind, aber es ist eine andere Band. Ich LIEBE frühe Pink Floyd, das Syd-Barrett-Zeug. Aber das hier… viel zu glatt. Und dieses Saxofon geht gar nicht. Aber David Gilmour war schon bei zwei Shows von mir. Scheint meine Sachen zu mögen. Vielleicht sollte ich mich revanchieren und seine auch mögen.

Ja, vielleicht.

(winkt unwirsch ab) Ach, nein.

Wir sind Helden Guten Tag

Das ist toll. Wer ist das denn?

Wir sind Helden, ganz junge Band aus Berlin.

Erinnert mich an frühe Sachen von Le Tigre. Die hören sich an, als hätten sie das Herz am rechten Fleck.

Interessant, dass du das an einer Minute Musik erkennst. Aber das scheint tatsächlich so zu sein.

Die könnten richtig gut werden.

Oasis Songbird

Radiohead? Ach, übrigens! (beugt sich wieder über das Mikro) Radiohead sind NICHT die Beatles. Weil das nämlich viele glauben. Und das ist eben nicht so. Ich find sie nicht mehr so aufregend. Ich hab sie ein paar Mal live gesehen, und das war immer nicht so toll. Die müssen wirklich dran arbeiten, interessanter zu werden. (Liam hat angefangen zu singen) Aber gut, das ist wohl nicht Radiohead. Das ist einer von Liams Songs, oder? Hm. Schön. Klingt wie die Typen, die fürchterlichen… „Fool’s Ouvertüre“ …?

Supertramp?

Klingt wie fuckin Supertramp mit dem Stereophonics-Kerl. Aber nicht so schlimm wie Coldplay. Verzeihung, Chris Martin. Bist du nicht Chris Martin?

Nein.

Madonna American Life

Wer ist das? Lebt sie noch?

Ja, doch.

Lisa Stansfield?

Madonna.

Ah. Yeah. Ist das der neue Song? Ich find’s blöd, wie sie aus dieser ganze Polit-Sache Kapital schlägt.

Und die Musik?

The best music money can buy. „Hier, Mirwais, ein Haufen Dollar, mach Musik für mich.“ Nächster Song.

Radiohead There There

Hm. Was… Moment, DAS ist jetzt Radiohead, oder? Oh, das ist gut. Verdammt. Das ist wirklich gut, der Groove. Sehr gut. Wann ist das rausgekommen?

Das ist die neue Single.

(beugt sich übers Mikro) Ich nehme alles zurück! Toll. (Zeit vergeht; das Finale setzt ein) Jetzt wird’s aber doch ein bisschen zu Herr-der-Ringe-mäßig hier.

Bitte?

Das wird zu Herr-der-Ringe-mäßig jetzt. Durchschnitts-Groove! Nächstes Lied. (skippt weiter)

ME: baff

HIM The Funeral Of Hearts

Ich habe hohe Maßstäbe, was Musik angeht. Hehe. Ich glaube nicht, dass mein Zeug es mit irgendwas von dem hier aufnehmen könnte. Aber das hier…

… ist fürchterlich.

Da stimme ich dir zu. Wer ist das?

HIM.

HIM. Ist das christlicher Rock?

Nein, die kommen mehr vom… ja, woher eigentlich?

Aus Good Charlotte, North Carolina! (kichert)

Aus Skandinavien. Dänisch oder finnisch.

Finnisch? Okay. It’s finished. (skippt weiter) I think they’re danishly close to Finland!

Hey, das ist halt Goth-Pop!

Hach! Wie könnte man es nicht lieben?

The Twang Don’t Look Back In Anger

Das gefällt mir. Eine Skiffle-Version. Wer ist das? Jarvis? Hm. Nein, der würde wohl nicht Oasis covern.

Wohl kaum.

Super. Wer ist das denn?

The Twang, Country-Typen aus Norddeutschland.

Ich LIEBE The Twang. Beste Band bisher. Großartig.

The White Stripes Seven Nation Army

Find ich super. Wer immer das ist, er steht offensichtlich auf Tom Waits, glaub ich. Klingt fast wie Sparklehorse, die Stimme. Wirklich sehr gut. Was ist das?

The White Stripes.

Ah ja, klar. (skippt unvermittelt weiter)

Scott Walker The Seventh Seal

(nach drei Trompetentönen) Scott Walker. Er ist einer meiner Favourites. Anfang der 60er waren die Walker Brothers erfolgreicher als die Stones, und Mick Jagger war neidisch auf Scott, weil der einfach die coolste Sau war. Es gibt diese alte Geschichte, dass Mick in so einem hippen Club brennende Kippen auf Scott geschnippt hat. Weil er so eifersüchtig war.

Calexico Alone Again Or

(singt ein paar Zeilen mit) Auf jeden Fall ein Love-Cover. Aber nicht das von The Damned. Die haben das nämlich auch mal gecovert. A house is not a motel.

A house is not a motel?

A home is not a motel. So heißt der Song.

Hm. Bei mir hier heißt er „Alone Again Or“.

Ja, ja. Aber in Klammern „A House is Not A Motel“.

(harte Recherchen haben ergeben, dass „A House Is Not A Motel“ in Wahrheit der zweite Song auf dem LOVE-Album „Forever Changes“ nach dem Opener „Alone Again Or“ ist; ein Umstand, der, mit Verlaub, auch dem Korrespondenten neu war; Anm. desselben) Also, wer ist das jetzt? Nein, warte, nicht verraten! Sind sie aus den Staaten? Die Lips? Nein?

Sie spielen auch auf deiner Platte mit.

Calexico? Verdammt! (ins Mikro) Gute Arbeit, Jungs!

Randy Newman Political Science

(sofort) Ich LIEBE Randy. Einer der besten Songwriter. (Randy: „…Asia’s crowded and Europe’s too old…“) Machen wir ja gerade. Bush folgt genau den Ratschlägen in dem Song, (singt mit) „They all hate us anyhow, so let’s drop the big one now!“ Großartig.

Maximilian Hecker Kate Moss

(ewiges Piano-Intro) Was ist das? Olivia Newton-John? (Hecker klimpert weiter) Sehr schön. (Zeit vergeht; plötzlich drückt Dando die Skip-Taste, der nächste Song geht los, er skippt zurück, und Hecker fängt von vorne an mit seinem Intro) Wer ist das denn?

Maximilian Hecker aus Berlin.

Gefällt mir SEHR gut. (skippt endgültig weiter; Maximilian Hecker ist nicht zum Singen gekommen)

Neil Young Don’t Let It Bring You Down

Okay (hat offenbar eine kleine Rede vorbereitet, weil er den Song gerade schon erkannt hat). Das ist einer meiner liebsten Neil-Young-Songs. Neil Young ist mein absolutes Idol. Er ist The One. Das ultimative Vorbild dafür, wie man ans Musikmachen rangehen sollte: Vertrau deinen Instinkten, lass dich nicht verdrehen. Meine Frau und ich sind momentan wie besessen, wir hören dauernd nur Neil Young. „Southern Pacific“, „Shots“ auf Trans. Oder „Hawks And Doves“. Yeah.

Ich hab dich in dieser Fernsehsendung („Fast Forward“) „Thrasher“ spielen gesehen.

Ja? War es okay? „Thrasher“ ist mein Lieblingssong. (skippt weiter; t.A.T.u. pumpen los) Obwohl, mein Lieblingssong ist (singt) „Come on baby, let’s go downtown, let’s go, let’s go, let’s go downtown …“

t.A.T.u. They’re Not Gonna Get Us

(hält in seinem Neil-Young-Song inne) Solchen Scheiß hasse ich. Wer ist das?

t.A.T.u.

Oh, Ich LIEBE t.A.T.u. Sie sind toll. Optisch. Sie sind die neuen Shampoo. Erinnert ihr euch an Shampoo? Zwei englische Mädchen, so 1993. (winkt ab) Nächster Song. Ich schau die lieber an als dass ich sie höre.

Lou Reed Edgar Allan Poe

Was ist das denn? Marillion? Meat Loaf? Golden Earring? Haha! Haben Golden Earring ihr großes Comeback? Oder warte mal… ist das Lou Reed?

Ja.

Heilige Scheiße! Ist das The Raven? Klingt nicht so, wie ich mir das Gedicht vorstellen würde. Vielleicht einfach zu viele Session Musiker. Das war immer Lous Achillesferse.

Klingt wie Comedy Music.

Aber wenn’s Lou ist, musst du’s respektieren. Nicht schlecht. Mir gefällt es eigentlich ganz gut. Klingt frisch, jung. Oh, und ein Saxophon … (grinst) Sind wir dann durch?

Ja, wir sind fertig. Danke.

(Fotos werden geschossen, die CD wird ausgehändigt, Dando überfliegt die Tracklist, darauf auch ein paar aus Zeitgründen nicht angespielte Songs) Hey, Moment! Ich habe Turbonegro gar nicht gehört! Ich muss endlich wissen, wie die klingen, die sind nämlich irgendwie parallel mit uns auf Tour, die spielen jeden Abend im größeren Club nebenan. Tu nochmal rein!

Turbonegro Fuck The World

Ich hab nämlich total verschiedene Meinungen über die gehört. „Die sind super“, „Die sind scheiße“. Erst dachte ich ja, das sei so ein Acid-House-Ding. Turbonegro, der Name. Ich dachte, das sei Dance Music.

Ist des dermaßen nicht.

(das Intro läuft) Hm, gefällt mir. (theatralische Keyboards und Gitarren setzen ein) Ist nicht so gut. (schaltet den Ghettoblaster aus).

Vorbereitet und aufgezeichnet von Josef Winkler und Albert Koch.