Alte und neue Wege


Während sein alter Labelchef El-P dem treu bleibt, wofür man ihn kennt, sucht RJD2 ganz neue Herausforderungen.

El-P alias Jamie Meline ist als Chef des Manhattaner HipHop-Labels Definitive Jux sein eigener Herr. Von Terminen lässt er sich ungern vereinnahmen: Ein paar Stunden vor unserem Gespräch erst hat er den letzten Cocktail getrunken; Interviews aber müssen sein, da das neue Album i’lsleepwhen YOU’re DE ad ansteht. Darauf findet man, was man von El seit 1997 und seiner Formation Company Flow gewohnt ist: samplebasierte, sperrige, morphende Instrumentals, auf denen sich der rappende Produzent mit leicht kryptischen Wortkaskaden austobt. Sein konsequenter Konservatismus in Sachen Sound verleiht ihm Authentizität und wirkt als Schranke gegen ein größeres Publikum, wofür ihm das kleinere dankt. Außerdem hat ihm sein Trademarksound Welten außerhalb von Beats &. Raps erschlossen. So wurde er vor drei Jahren vom Pianisten Matthew Ship gebeten, mit HIGH water eine Freejazzsession zu produzieren, auch Zack de la Rocha war mit ihm im Studio. Nach einigen weniger zwingenden Veröffentlichungen besann sich Def Jux in den letzten Monaten auf Künstler wie Mr. Lif, Aesop Rock und El-P selbst. „Wir sind nach sieben Jahren in einer großartigen Situation, vor allem nachdem wir die Infrastruktur des Labels überholt und uns mit einer Downloadplattform fiir den digitalen Markt gerüstet haben „, sagt El. Der erfolgreichste Künstler, RJD2, war jedoch nicht zu halten. „Mein Vertrag war ausgelaufen, unddas neue Album ist auch einfach keine Def-Jux-Platte“, meint RJ, der gerade an einem gebraucht gekauften Van für die anstehende Tour mit Band schraubt, als ich ihn in Philadelphia am Telefon erwische. Stimmt: THE TIRD HAND rockt und kommt ohne Rap aus. Dass RJ selbst singt, war nicht geplant: „Ursprünglich sollte mein Gesang nur als Demoversionfiir andereSänger dienen. /’Dann aber fand er es konsequent, nur die eigene Stimme zu verewigen: Jedes Tracklisting mit Gästen klang für mich plötzlich nach einer Compilation.“ Hier Weiterentwicklung, dort Verfeinerung des Gewohnten – wen von beiden das wohin führt, werden Fans und die Zeit zeigen. >» www.definitivejux.net