Bill Wyman


Der Ex-Stone steht auf steinalte Scheiben

James P. Johnson Hartem Stride Piano 1921-1929

I James P. Johnson war der Vater des I Stride Piano, eines Stils, den später Leute I wie Fats Wallerspielten, Die meisten ¿ seiner Aufnahmen von igi2 an gab es nur aufwalzen. Er Ist das große Vorbild aller Jazzpianisten. Von den Zwanziger- bis zu den Vierzigerjahren hat er so ziemlich jeden großen Sänger und jede große Sängerin begleitet. Außerdem schrieb er den ‚C ha rieston‘.“

Jerry Lee Lewis Great Balls Of Fire

1 „In den Fünfzigern habe ich ihn live I gesehen, und es hat mich umgehauen. I Mir standen die Haare zu Berge. So ein ¿ Klavier hatte ich noch nie gehört, diese wahnsinnige linke Hand. Klar, er ist ein großer Rock & Roller. Aber noch mehr schätze ich ihn als Countrysänger und -pianisten. Jerry Lee Lewis singt die alten Songs von Hank Williams wirklich meisterhaft.“

Tai Mahal Like Never Before

„Taj Mahal habe Ich 1968 kennengelernt; er hat mit den Stones auf der Bühne gestanden und wurde auch von allen anderen Bands in jener Zeit sehr geschätzt. Er ist der Leadbelly unserer Zeit. Er arrangiert uralten Blues für eine vierköpfige Band, und es funktioniert wirklich gut Er hat eine großartige Stimme, und wer alten Blues singt, muss eine richtige Bluesstimme haben. Außerdem spielt er sehr gut Mundharmonika.

Ray Charles And Betty Carter

I „Ray Charles war schon immer ein Idol (für mich und wird es immer bleiben. Vor I drei Jahren war ich bei seinem Konzert in ¿der Royal Festival Hall; und bei einem seiner langsamen Songs fingen alle an zu weinen. Männer, Frauen. Kinder – alle waren am Heulen und Schniefen. Das schafft nur einer. Er hat die Soulmusik erfunden. Nicht umsonst nennt man ihn ‚The Genius‘.“

lohn Prine Creat Days

I Jn den Siebzigern war da plötzfich I dieser Kerl mit seinen erstaunlichen I Songs. Ein bisschen Country, ein bisschen I Folk, ein bisschen Blues – eine gelungene I Mischung. Ein guter Sänger, der seine Songs oft nur mit seiner Gitarre begleitet. Die Texte sind unglaublich. Da gibt es ein Stück über einen Heroinabhängigen, dessen Kind sagt: Da ist ein Loch in Daddys Arm, wo unser ganzes Geld verschwindet.‘ Das sagt alles. Ich wollte, ich wäre auf eine solche Zeile gekommen,“

Mose Allison I Don’t Worry AboutA Thing

I „Ceorgie Farne spielte Ende’62, Anfang I „63 im Flamingo Jazzclub in London, wie I auch die Stones. Er brachte mich auf den ¿ Geschmack. Mose Allison ist ein weißer Bluessanger und -pianist. Und ein großer Songwriter. Später habe ich ihn auch persönlich kennengelernt. Wenn ich nur eine einzige Platte mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte – es wäre ein Album von Mose Allison.“

Louis Jordan And His Timpany Five Greatets Hits

„Sein Stil heißt ‚Jump Music. Er wurde in den späten Vierziger- und frühen Fünfziger Jahren gespielt, in der Zeit zwischen dem Bigbandjazz und dem Rock’n’Roll. Louis Jordan war Sänger und spielte Saxophon.

Er war unheimlich witzig – in seinen Texten und auch auf der Bühne. Bill Haley hat viele seiner Songs übernommen; und Chuck Berry hat ihn geradezu verehrt.“

j Et hei Waters 1 1929-1939

I „Es gab sie schon in den Zwanzigerjah-I ren, und in den Sixties war sie immer 1 noch da. Ethel Waters hat Filme gemacht * und war sogar einmal für einen Oscar nominiert. Von Slllie Holiday wurde sie vergöttert, denn sie hatte eine wunderschöne Stimme und hat all die großen Songs auf Ihre ganz eigene Weise interpretiert. Ihr Markenzeichen war der Fächer; und wir haben sie in einem unserer Songs besungen. Ich liebe sie.“

Lionel Hampton And His Orchestra 1937-1938

[„Lionel Hampton spielteVibraphon und I ist bis heute unerreicht. Manchmal spielt 1 er auch Piano – mit zwei Fingern und ‚genau so wie das Vibraphon. Dazu grunzt er die ganze Zeit mit. Letztes Jahr war ich in meinem Lieblingsrestaurant in Südfrankreich und wechselte ein paar Worte mit ihm. Nie werde ich den Augenblick vergessen, in dem ich die Hand von Lionel Hampton ergriff.“

Grace Jones Nightclubbing

„Ich habe sie immer gemocht. Wir haben uns gut gekannt und sind Öfter miteinander ausgegangen. Zum Dinner und dann zu ihr nach Hause. Grace Jones hatte dieses wahnsinnige Image; sie war so etwas wie ein weiblicher David Bowie. Ihre Videos waren sensationell. Aber vor allem hat sie einige sehr gute Platten gemacht. Ich habe vier Ihrer Alben.’Night Clubbing‘ gefällt mir am besten. Jeder Song ist gut; mein LiebUngsstück Ist’Pull UpThe Bumper‘.“