Blind Date mit Limahl


KajaGooGoos einstiger Blickfang – zur Zeit eifrig, wenn auch noch nicht allzu erfolgreich darum bemüht, sich ein erwachsenes Image zuzulegen – gestattete uns wohl auch aus diesem Grund, ihn unrasiert und zerzaust zu fotografieren. Unsere bescheidenen Cassetten-Geräte lehnte er aber kategorisch als ungeeignet für ernsthaftes Zuhören ab. Statt dessen zauberte Limahl seine eigene Stereoanlage („Die nehm‘ ich überallhin mit“) aus dem Koffer und machte sich an die Arbeit. Entgegen seiner Behauptung, er sei völlig ungeeignet für die Rolle des Kritikers („Ich bin viel zu freundlich“), zeigte er sich äußerst informiert, was neue Pop-Trends angeht – allerdings wenig aufgeschlossen gegenüber älterer, traditioneller Rockmusik. Zwischendurch rührte er eifrig die Werbetrommel für seine neue Single „Only For Love“ und betonte, daß er nur dann wieder auf Tour nach Deutschland komme, wenn er Erfolg in der Hitparade habe. Es liegt also ganz bei Euch… The Fixx: „Saved By Zero“ „Gefällt mir, hat im Sound viele Freiräume, keine Klischee-Elektronik und ist nicht so überladen wie die meisten dieser Sachen. Hübsche Melodie. Könnte leicht ein Hit werden. Ist das Fixx??? Hnrwjn. Kein Wunder, daß sie in Amerika so gut ankommen. Wunderschöne Gitarre. Das ist das erste Mal, daß ich Fixx höre; ich bin angenehm überrascht…“

Paul Young: „Come Back And Stay“

„Das kenne ich natürlich sehr gut, kam in England auf Platz fünf. PauHYoung hat eine Wahnsinns-Stimme, und wenn du nicht wüßtest, wie er aussieht, könntest du denken, er wäre ein Schwarzer. Als Soul-Nummer von einem Weißen fast unglaublich. Ich mag diesen Titel lieber als den vorigen Song, der auf Nummer eins war. Der Bassist hier ist Pino Palladino. Er und Mark King von Level 42 sind die beiden angesagten Bassisten im Moment; sie sind beide unschlagbar.“

Nick Heyward: „Blue Hat For A Blue Day“

„Ich bin wohl kein guter Kritiker, weil ich bisher alles gemocht habe. Diesen Titel kenne ich auch sehr gut, er war gerade in den englischen Top 20. Was ich an Nick mag, ist die Tatsache, daß er gar nicht erst versucht, jemand zu sein, der er nicht ist. Er macht einfache, kleine, zeitgemäße Pop-Songs. Und wenn’s das ist, was du willst, magst du sie halt. Um ehrlich zu sein, glaube ich aber, daß er schon besser war, aber mies kann man’s nicht finden. Ich habe festgestellt, daß eine Platte auf dem europäischen Kontinent bessere Hit-Chancen hat, wenn sie einen ganz simplen Refrain hat – klar, wir haben das bei „Too Shy“ gemerkt. Dieser Song hat das nicht. Allerdings glaube ich andererseits auch nicht, daß man auf die Vermarktung hin Songs schreiben sollte.“

Soft Cell: „Soul Inside“

„Donnerwetter, eine exzellente Nummer! Ich glaube zwar, daß sie hiermit den verkehrten Song als Single ausgekoppelt haben – in England jedenfalls kam das nicht an. Aber das war das erste Mal, daß ich’s mir in aller Ruhe angehört habe, und ich finde es wirklich ausgezeichnet. Ich mag Soft Cell überhaupt. Die Leute haben viel an Marcs Stimme herumgemäkelt – er ist sehr theatralisch, sehr dramatisch -, aber ich persönlich steh‘ auf so was. Unmengen Energie. Toll zum Tanzen.“

ABC: „That Was Then But This Is Now“

„Von der Gruppe hab‘ ich bessere Sachen erwartet. Ich mochte das erste Album auch wenn einige Leute es zu eintönig fanden – und fand die Singles daraus wunderbar: .Poison Arrow‘, ,Tears Are Not Enough‘ und die anderen Hits. Aber das hier mag ich nicht. Und all das laute, chaotische Zeug am Schluß kann ich nicht ab.“

Mike Oldfield: „Shadow On The Wall“

„Ich bin kein Heavy Metal-Fan, also ist es leicht unfair, mich das hier besprechen zu lassen. Andererseits kommen HM-Songs durchaus in die Charts, wenn sie kommerziell genug verpackt sind. Der Sänger hier hat allerdings eine gute Stimme; ich mag die Stelle, wo er schreit: ,Shadow on the wall.‘ Keine Ahnung, wer das ist, aber es ist keine Frage, daß sie spielen können; die Gitarre war ausgezeichnet. Wer war das? Mike Oldfield – wirklich? Wer war der Sänger? Roger Chapman – nein, kenne ich nicht. Bei wem war er früher? Family?? Tut mir leid, nie davon gehört.“

Kiss: „Lick It Up“

„Ich habe das Gefühl, daß ich die Gruppe kenne, aber ich mag den Song nicht. Dieser luckernde Gitarren-Sound ist so vorhersehbar und so oft benutzt worden. Die Stimme war okay. Aber ich höre da keinen Hit.“