Boombastic Happiness


Ragga-Shootingstar Shaggy predigt seiner Gemeinde Fröhlichkeit.

„Meine Musik ist meine Mission – und ich bin hier, um diese Mission in die Welt zu tragen.“ Mit ausgeprägtem Sendungsbewußtsein möchte Shaggy das Unmögliche möglich machen und versucht, seinen Megaseller BOOMBASTIC noch zu toppen. Doch was wie ein nahezu aussichtsloses Unterfangen anmutet, gelingt tatsächlich: MIDNITE LOVER ist eine Sammlung gerappter Kleinodien, die sich mühelos im selben Setzkasten unterbringen lassen wie die Hits „Boombastic“, „Oh Carolina“ oder „Summertime“. Die Aufnahmen für MIDNITE LOVER verlegte Shaggy, der ehrgeizige Sonnyboy, nach New York, wo er seit seinem 18. Lebensjahr wohnt, und nach Kingston/Jamaika, wo dereinst seine Wiege stand. Wie schon bei früheren Aufnahmen bilden geschickt gefaltete Remakes von Pop-Klassikern die hitverdächtige Basis seiner neuen Platte. So zum Beispiel „Piece Of My Heart“ (als Duett mit Neuentdeckung Marsha), Bob Marleys „Thank You Lord“ oder auch – nachzuhören auf der CD von ME – der Soul-Surviver“Tender Love“ (gesungen von Maxi Priest). Maßgeblich für Shaggys Entschluß, nur noch friedfertige Dinge zu tun, war übrigens sein traumatischer Einsatz als US-Soldat im Golfkrieg: „Die Ölfelder brannten lichterloh, man konnte seine eigene Hand nicht mehr vor Augen sehen.“ Was Wunder, daß der sympathische Amerikaner nun die sanftere Seite des Lebens bevorzugt: tanzbare Sommer-Hits, „an denen die Leute einfach ihren Spaß haben sollen“.