Chaeyoung: Twice-K-Pop-Star trägt Hakenkreuz-T-Shirt


Die Sängerin entschuldigte sich auf Social Media für das Tragen des T-Shirts. Bereits vor ein paar Tagen trug sie ein kontroverses Kleidungsstück: ein QAnon-T-Shirt

Chaeyoung, Mitglied der K-Pop-Girlgroup Twice, hat sich bei Instagram dafür entschuldigt, ein T-Shirt mit einem Hakenkreuz getragen zu haben. Auf ihrem Oberteil war Sid Vicious zu sehen, der wiederum ein Shirt mit einem Hakenkreuz trägt, in der damaligen Punk-Szene der 1970er-Jahre nicht unüblich.

Die Sängerin erntete für ihr Kleidungsstück massive Kritik und erklärte in einem Statement, dass sie das Symbol und dessen Bedeutung nicht erkannt habe und in Zukunft besser aufpasse.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch ihr Label JYP Entertainment äußerte sich zu dem Vorfall: „Bezüglich des Instagram-Posts von Chaeyoung entschuldigen wir uns aufrichtig dafür, dass wir die Bedeutung der Swastika auf dem Shirt nicht richtig erkannt haben. Wir entschuldigen uns zutiefst dafür, dass wir es von Seiten des Labels nicht gründlich überprüft haben und somit absolut verantwortlich für diese Situation sind. In dieser Hinsicht werden wir in Zukunft besonders aufmerksam sein, um zu verhindern, dass sich eine solche Situation auch von unserer Seite aus wiederholt“.

Die Swastika ist ein etwa 10.000 Jahre altes, weltweit verbreitetes Kreuz-Symbol mit vier gleichermaßen abgewinkelten Armen. Explizit nach rechts gewinkelt, wird es seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland Hakenkreuz genannt. Seit dem 19. Jahrhundert stand es für die „arische Rasse“ sowie Antisemitismus und wurde zum Nazi-Symbol. 1945 wurde es mit dem Ende Hitler-Deutschlands verboten.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Chaeyoung geriet bereits vor einigen Tagen in die Kritik, nachdem sie bei einem Auftritt ihrer Band am 18. März ein QAnon-T-Shirt trug. QAnon ist eine seit 2017 aus den USA stammende rechtsextreme, verschwörungsideologische und antisemitische Gruppe. Ein Teil ihres Leitspruchs „Where we go one we go all“ ist auch auf dem Oberteil Chaeyoungs zu erkennen. Sie äußerte sich bisher nicht dazu.

Mit weltweit sechs Millionen verkauften Alben ist Twice eine der erfolgreichsten K-Pop-Girlgroups.

Nach BTS und Blackpink zielen nun Twice auf den internationalen Erfolg