Cravinkel & Frumpy gemeinsam mit Spooky Tooth auf Europa-Tournee


Das ist eine Überraschung: Zwei junge deutsche Beatgruppen, Cravinkel aus Hamburg und Frumpy aus Hamburg, spielen am 2. November gemeinsam mit der britischen Topgruppe Spooky Tooth im Pariser „Olympia“, dem europäischen Show-Mekka. Das Konzert ist Teil der wahrscheinlich grössten Europa-Tournee, die Beatgruppen jemals unternommen haben: 50 Städte in sieben Ländern stehen auf dein Programm!

Ausser durch die Bundesrepublik führt die Tournee durch Frankreich, Belgien, Holland, die Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden. Fest notiert sind Konzerte in deutschen Grosstädten wie Köln, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Bodo Albes, der die Tournee im Auftrag von Spooky Tooth, Cravinkel und Frumpy organisiert, in einer ersten Stellungnahme: „In Lyon werden wir vor 4.000 Besuchern spielen, in Marseille werden es 3.000 sein. In Antwerpen treten die drei Gruppen auf, Brüssel, Kopenhagen, Stockholm, Wien, Salzburg, Innsbruck, Zürich, Basel sind eingeplant!“

21 Personen umfasst der ganze Verein, der auf Tour geht, und die Wagen, die das Gesamtteam von Stadt zu Stadt bringen, werden wahrscheinlich zwischen rund 30.000 und 40.000 Kilometer zu fahren haben das ist fast ein Erdumfang. Instrumente, Verstärker, Lautsprecher und anderes Zubehör im Werte von rund 120.000 Mark gehen mit auf die Reise. Die Gesamtkosten der Monster-Tournee, die Mitte Dezember zu Ende sein soll, werden etwa eine Viertelmillion Mark betragen. Auch mehrere TV-Auftritte sind vorgesehen.

Cravinkel besteht aus den vier Freunden Gre, Kaue, Achim und Micky. Sie leben in einem Bauernhaus bei Bremervörde, wollen mit ihrer Musik, die sie selber komponieren und texten, die Aggressionen des Menschen abbauen und haben soeben in London ihre erste Langspielplatte produziert, die nach dem Namen der Gruppe benannt ist: Cravinkel.

Frumpy ist aus den früheren City-Preachers In Hamburg hervorgegangen. Inga Rumpf, Carsten Bohn, Karl-Heinz Schott und der ehemalige Polnareff-Organist Jean-Jaques Kravetz. Die Gruppe spielt überwiegend Titel aus ihrer soeben in Holland produzierten Langspielplatte „And Will Be Changed“.

Spooky tooth, Mitglieder des Londoner Beat-Set Mike Harrison, Luther Grosvenor, Michael Keliie, Steven Thompson und John Hawken. Harrison und Grosvenor haben soeben einen Monat lang auf Mallorca neue Stücke geschrieben, aber Spooky-Tooth-Hits wie „Evil Woman“, „I Wanna Be Free“, „Smoke Steck Lightnin“, „Better By You Better Than Me“ und „I am The Walrus“ bleiben natürlich im Programm.