DAF


Wahrscheinlich die erste Platte von deutschen Künstlern, die ich mir gekauft habe. Das war doch dieses Duo mit den zwei Jungs, die Lederklamotten trugen. ‚Alles ist gut‘ ist ein fast perfektes Album. Selbst wenn ich es mir heute, nach sechzehn Jahren, anhöre, wühlt es mich immer noch regelrecht auf. Für mich als Teenager, der zu Beginn der achtziger Jahre in einer dieser typischen amerikanischen Vorstädte lebte, waren DAF ganz besonders cool. Wenn ich die Platte hörte, stellte ich mir ein paar coole Typen in Berlin vor, die Sex mit irgendwelchen unzufriedenen russischen Emigranten hatten. Völliger Blödsinn natürlich. Aber solche Vorstellungen bekommst du halt, wenn du zuviel fernsiehst. Bloß, was kannst du in einer amerikanischen Vorstadt schon groß machen? Als Teenager brauchst du eine ganze Menge Fantasie, um es dort auszuhalten. Und Platten wie diese.