Das Auge der Pixies


Sein Berufszweig stirbt mit dem Siegeszug der CD aus, doch LP-Cover-Designer Simon Lar Balestier hat sich gerade noch rechtzeitig verewigt.

Jch kann mir kaum vorstellen‘, prophezeit der Londoner Künstler, .daß die Plattenfirmen aufwendige Cover-Produktionen noch bezahlen, wenn es nur noch die kleinformatigen CD-Inlays gibt.‘ Gerode Balestiers richtungsweisende Arbeil für die Plattenhüllen der amerikanischen Schrägtöner Pixies macht den drohenden Vinyl-Tod (siehe auch Seite 12 in dieser Ausgabel ein gutes Stück trauriger. Selten gehen Musik und Cover-Kunst derart Hand in Hand, haben Band und Grafiker eine identische Vision. Für den 29jährigen Designer, der an dem .Royal College Of Art“ in London kreative Fotografie studiert hat, ist dos ohnehin die Grundvoraussetzung: Jch hatte zwei meiner Akademie-Bilder an Vaughan Oliver von 4AD-Records verkauft, der sie dann zum Cover der ersten Pixies-EP ,Come On Pilgrim‘ gemacht hat‘, erinnert sich Simon. Seitdem ist er neben etlichen Jobs für Werbeagenturen der Haus-Grafiker der Pixies. .Keine meiner anderen kommerziellen Betätigungen ist so fruchtbar wie diese. Ich kann voll meinen Instinkten und Obsessionen folgen, die Band steht immer dahinter — sicher die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Zusammenarbeit.“