Das Gehirn


Liebes Gehirn,

stimmt es, dass Amanda Lear einst mit David Bowie im Duett sang?

Julian Vaupel (per E-Mail)

Lieber Julian,

im Duett gesungen haben David Bowie und Amanda Lear bislang nicht, aber sie standen gemeinsam vor der Kamera: für die TV-Produktion „1980 Floor Show“. Bei „Sorrow“, Coverversion von The Merseys aus Bowies Album Pin Ups, assistierte die spätere Disco-Queen als exotische Schöne – Teil eines Spektakels mit so einigen Überraschungen. Die Cabaret-Revue, aufgezeichnet in London am 18. Oktober im TV-Studio und am 19./20. Oktober 1973 im „The Marquee Club“, bekamen europäische Fernsehzuschauer allerdings nie zu Gesicht. Produzent Burt Sugarman filmte die Show exklusiv für den US-Kanal NBC. Für Bowieologen gilt die bislang nie offiziell auf DVD erschienene Episode als „Heiliger Gral“. Zum letzten Mal trat Bowie darin in den gewagten Kostümen des Designers Freddi Burreti in der Rolle des Ziggy Stardust auf – zum letzten Mal auch mit seiner Formation The Spiders From Mars. Und zum ersten Mal spielte er das von Isaac Hayes‘ „Shaft“ inspirierte Funk-Opus „1984/Dodo“, Titelsong eines nie realisierten Projekts um George Orwells gleichnamigen Roman. Weitere Gäste waren die Formationen Carmen und The Troggs und einer der Höhepunkte das Sonny-&-Cher-Cover „I Got You Babe“, für das Bowie als Duopartnerin Marianne Faithfull ausgewählt hatte, die in einer Nonnentracht mit nackter Kehrseite steckte.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel – Fragen bitte an redaktion@musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“