Das sind die teuersten Platten, die jemals bei Discogs verkauft wurden


Das deutsche Rekord-Vinyl wirkt im Vergleich zur internationalen Konkurrenz wie ein Schnäppchen…

Der Vinyl-Online-Marktplatz Discogs hat die teuersten Schallplatten, die seit seiner Gründung 2005 über den digitalen Ladentisch gingen, bekanntgegeben. Berücksichtigt wurden dabei ausschließlich Vinyl-Platten, die tatsächlich über Discogs gekauft und auch bezahlt wurden. Die Plattform-Betreiber stellten diese Raritäten nun in länderspezifischen Listen dar. Alle Preise wurden in US-Dollar anhand des Wechselkurses am Tag der Transaktion umgerechnet.

Die deutsche Liste der teuersten auf Discogs verkauften Platten wird von einem bestimmten Album bestimmt: dem 1969er-Debütalbum MONSTER MOVIE der Avantgarde-Krautrocker Can. Die Erstausgabe der Platte wurde vor 50 Jahren gerade einmal 500 mal gepresst, dementsprechend hoch sind nun die Preise.

Bandcamp kündigt neuen Service für gefragte Vinyl-Pressungen an

Gleich drei Exemplare von MONSTER MOVIE finden sich in den deutschen Top 5, die teuerste – und auch alles in allem teuerste deutsche – Vinyl wechselte am 1. November 2017 für stolze 4.499,99 US-Dollar den Besitzer. Auf Platz zwei folgt im Übrigen eine weitere MONSTER MOVIE, die dem Ex-Besitzer 4.100 US-Dollar einbrachte. Das Treppchen voll macht das selbsbetitelte Album der Krautrock-Band Mammut aus dem Jahr 1971, das einem Plattensammler 3.913,77 US-Dollar wert war.

Im Vergleich zur internationalen Konkurrenz wirken diese Preise jedoch beinahe wie Schnäppchen. So landete etwa die teuerste US-amerikanische Platte, Prince‘ BLACK ALBUM, für glatte 15.000 US-Dollar auf einem neuen Plattenteller. Den internationalen Spitzenplatz sicherte sich jedoch eine britische Produktion: Sex Pistols‘ „God Save The Queen“ im 7″-Format wurde auf Discogs für 16.125,18 US-Dollar verkauft. Ein weiteres Exemplar des Punkrock-Meilensteins landete auf dem vierten Platz der UK-Platten. Preis: immer noch 14.680,20 US-Dollar.

Die kompletten Listen der 100 teuersten auf Discogs verkauften Schallplatten findet Ihr hinter folgenden Links:

Deutschland

USA

Großbritannien

Diese 20 Platten sollte jeder Vinyl-Anfänger im Regal stehen haben