David Bowie: Greatest-Hits-Album „NOTHING HAS CHANGED“ erscheint mit drei unterschiedlichen Artworks


Das Artwork zur kommenden Greatest-Hits-Compilation von David Bowie, die am 14. November veröffentlicht wird und einen neuen Song enthält, erscheint in dreifacher Ausführung. Designer Jonathan Barnbrook erläutert das Konzept.

Mit NOTHING HAS CHANGED erscheint am 14. November ein umfangreiches Greatest-Hits-Album von David Bowie. Nun wurde das Artwork der Compilation veröffenlicht und die Fans haben es hierbei mit drei unterschiedlichen Platten-Covern zu tun. Eine Gemeinsamkeit haben alle drei Artworks: es handelt sich jedes Mal um ein Foto von David Bowie, wie er in einen Spiegel blickt.

Designer Jonathan Barnbrook, der bereits die Cover der Bowie-Alben HEATHEN und THE NEXT DAY gestaltete, erläuterte das Konzept hinter der entstandenen Idee. Sein Hauptaugenmerk lag auf der Compilation der vielen Songs, die die Erfahrung und das Leben einer einzigen Person widerspiegeln. Dies hebt sich deutlich von einem Albumkonzept ab, das meist an einer bestimmten Zeit oder Idee festhält.

Die Fotos von Bowie geben viel Spielraum für Interpretationen, wie Jonathan Barnbrook mit seiner eigenen Sichtweise verdeutlicht: Zum einen sieht man David Bowie als jungen Dandy – der Vergleich zu Oscar Wildes ewig jungem Dorian Gray liegt nahe. Man kann sich etliche Fragen beim Betrachten der Bilder stellen. Wie sah sich der junge David Bowie selbst und was erwartete er von der Zukunft? Empfand er seine Existenz vielleicht sogar als unvergänglich? Wie denkt er in der heutigen Zeit über sich selbst, als Mann, der ein außergewöhnliches Leben geführt hat und auf eine große Karriere zurückblicken kann?

Die Bowie-Sammlung erscheint als 3CD-Deluxe-Edition, als Doppel-CD mit 39 Songs und als Doppel-Vinyl mit 20 Songs und enthält zudem den neuen Song „Sue (Or In A Season Of Crime)“.