ECHO 2017: Die Toten Hosen stellen „Unter den Wolken“ in einer Weltpremiere vor


Der Song ist der erste aus ihrem kommenden Album LAUNE DER NATUR. Neben den Toten Hosen werden auch weitere Musiker beim ECHO 2017 auftreten.

Wa(h)re Punks: Die offenbar noch immer nicht altersmüden Toten Hosen stellen beim ECHO 2017 ihren neuen Song „Unter den Wolken“ in einer Weltpremiere vor. Ob diese Premiere eine Live-Premiere werden soll, verrät die offizielle Pressemitteilung nicht. Aber selbst wenn Musik und Gesang von Campino und Co., wie bei Großveranstaltungen wie dem ECHO sonst nicht unüblich, nicht vom Band kommen, darf für die TV-Zuschauer nur bedingt von einer Live-Premiere gesprochen werden: Die Preisverleihung des ECHO 2017 findet am 6. April in Berlin statt, ausgestrahlt wird die Show aber erst einen Tag später, am 7. April, auf VOX.

Vor ein paar Tagen erst kündigten Die Toten Hosen mit LAUNE DER NATUR ihr erstes neues Album seit BALLAST DER REPUBLIK (2012) an. LAUNE DER NATUR ist das 14. Studioalbum der Hosen und erscheint am 5. Mai 2017. ECHO-Debütanten sind Die Toten Hosen keineswegs: Zuletzt gewannen sie im Jahr 2013, und da gleich drei ECHOS.

Die Toten Hosen sind nicht die erste Band, deren Auftritt beim ECHO 2017 bestätigt wurde: Linkin Park werden gemeinsam mit Kiiara ihre aktuelle Single „Heavy“ präsentieren, Rag’n’Bone Man seinen angeblichen Welthit „Human“. Außerdem treten die deutschen Schmerzens- und Stimmungsmänner Tim Bendzko, Max Giesinger und Wincent Weiss gemeinsam in einer „exklusiven Singer-Songwriter-Kollaboration“ auf. Zu befürchten ist hier ein Medley aus den Radiohits „80 Millionen“ (Giesinger), „Musik sein“ (Weiss) und Bendzkos „neuer Nummer“ „Keine Maschine“.

Die Preisverleihung des ECHO 2017 wird von Sasha und Xavier Naidoo moderiert und steht nicht nur deswegen erneut in der Kritik – unter anderem von uns, die wir doch so optimistisch waren: