Elisa


Diese eine Note war es!“ Elisa (24) hockt auf einem biedermeierschweren Hotetsofa und erzählt, wie sie als kleines Mädchen die Musik entdeckte:“.Verwandte hatten ein riesiges Anwesen auf dem Land. Dort gab es ein Gartenhaus. Eines Abends war ich allein in diesem Raum, in dem nur ein großer alter Flügel stand. Die untergehende Sonne schien durchs Fenster, ein gerader heller Strahl, man konnte darin den Staub tanzen sehen. Und dieser eine Strahl fiel auf eine einzelne, schon leicht gelbliche Taste. Ganz vorsichtig hob ich genau diese eine Taste gedrückt.“ Seitdem sucht Elisa nach dem einen Ton, der einen Note. Drei verspielte, gelegentlich morissettige, ansonsten erstaunlich eigenständige englischsprachige Songwriter-Alben lang nun schon. In Italien ist sie ein Star, hierzulande und im Rest der Welt soll es bald soweit sein -sagt Sony, die das Riesentalent unter ihre Fittiche genommen hat. Elisa versichert glaubhaft, dass ihr das mit dem Starsein wurscht sei – sie sucht diese eine Note. Und wir hören gebannt zu.