Elvis For Sale


Als sich am 16. August sein Todestag zum zehnten Mal jährte, war die Elvis-Gemeinde geschlossen zur Stelle. An seinem Grab in Memphis feierten Fans aus aller Welt das Andenken an den „King“. Die Andenken-Industrie feierte mit. Impressionen vom großen Elvis-Ausverkauf. Fotos von Peter Gruchot.

Am 7. Juni 1982 wurde die Klvis-Villa (rraitland Tür die Öffentlichkeil freigegeben. 600.000 Menschen kommen seitdem jedes Jahr (Eintritt 7 Dollar) und schwelgen in Erinnerungen. Auf dem Nachbargrundstück wird gerade gebaut, das „Heartbreak-Hotel“ entsteht —- abgesegnet vom Presley-Estate. „Wir wollen ein Reiseziel schaffen, das so populär wird wie das Weiße Maus.“

ElvisTeller, Tassen und -Aschenbecher. Elvis-Kissen, -Schals und -Shampoo. 83 Firmen besitzen die Lizenz, Elvis-Produkte herzustellen. Sie machen guten Umsatz: 50 Millionen Dollar im Jahre 1986. Ein Teil davon geht an Elvis“ Tochter Lisa Marie, 19. Nicht jeder Ramsch bekommt die Lizenz. Abgelehnt: Elvis-Rasensprenger, -Mülltonnen und -Erdnußbutterkekse.

Ausverkauf In Graceland

Die Graceland-Gesellschaft kaufte das Grundstück gegenüber der Villa und kündigte allen Laden mit Elvis-Kitsch. Den gibt’s jetzt in 11 offiziellen Graceland-Geschenkboutiquen.

Elvis Im Museum

Elvis-Museen gibt’s in den Lisa wie Sand am Meer; eine Cross-Country-Tour wäre nötig, um alles zu sehen.

Der ME/Sounds Reisetip: * Graceland, Memphis: Sehenswert bei Elvis zu ‚ Hause: der Dschungel- räum mit grünem Teppich an der Decke, seine Polizeimarkensammlung, die Hochzeitskleider von Elvis und Priscilla. * Tupelo, Mississippi:

Elvis‘ Geburtshaus. * Gatlinburg, Tennessee: Elvis‘ Nasenspray. Unterwäsche, Adreßbuch von Elvis. * Orlando, Florida: Hochzeitsring und vergoldete Beretta-Pistole. Im Shop: Kopien seines Totenscheins. * Nashville, Tennessee: Ein Fernsehgerät, das Elvis aus-geschossen hat. Seine Schwiegermutter Dee gibt oft Autogramme. * Woodbridge, Virginia: Ein Brief von Elvis an IPriscilla in Geheimsprüche —und die Übersetzung.