Ewan McGregor wird nun doch in „Trainspotting 2“ mitspielen


Gerüchte gab es schon länger: Regisseur Danny Boyle plant eine Fortsetzung von „Trainspotting". Im Jahr 2016 – 20 Jahre nach dem Original – soll der Film in die Kinos kommen. Ewan McGregor hat sich nun doch überzeugen lassen.

Schon im März dieses Jahres enthüllte Danny Boyle, dass er 17  Jahre nach „Trainspotting – Neue Helden“ nun definitiv eine Fortsetzung drehen wird. Das grotesk-schwarzhumorige Drogen-Drama basierte bekanntlich auf dem Kult-Roman des schottischen Autors Irvine Welsh aus dem Jahre 1993. Sein Nachfolgerwerk „Porno“ wird aber nur grob als Vorbild für „Trainspotting 2“ dienen. Drehbuchautor John Hodge, der sich 1996 auch schon dem Original angenommen hatte, arbeitet wohl schon am Skript.

An der Story wird also gebaut, doch was ist mit den Schauspielern? Ohne Ewan McGregor könnte Danny Boyle eine erfolgreiche Fortsetzung wohl gleich vergessen. Anfangs war McGregor auch nicht begeistert von der Idee eines Sequels. Doch während einer Reunion-Party soll er kürzlich folgendes Statement abgegeben haben: „Nachdem jahrelang über eine Fortsetzung geredet wurde, bin ich nun vollends bereit dazu. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der alten Besetzung. Es wird für uns alle eine krasse Erfahrung werden“. 

„Trainspotting“ ist einer der eindrucksvollsten britischen Filme aller Zeiten und auch der Soundtrack mit Songs von Blur, Primal Scream, Underworld und Iggy Pop wurde zu einem Klassiker.

Fragt sich nur, ob die Fortsetzung eines Films, der vor bald 20 Jahren Popgeschichte geschrieben hat, heute noch genauso einschlagen wird.