Ganz sehr Rock


So viel Platz in Wiener Neustadt. Da muss doch einfach ein Festival her. Jetzt gibt es eins: das Aerodrome.

Niederösterreich. Bislang ein weißer Fleck auf der Landkarte von Festivalgängern. Bislang. Am 10. und 11. Juni feiert in Wiener Neustadt das Aerodrome Rock-Festival Premiere präsentiert vom MUSIKEXPRESS. Zuallererst muss aber erstmal einem eventuellen Missverständnis vorgebeugt werden: Wiener Neustadt ist kein Stadtteil der österreichischen Bundeshauptstadt, sondern eine Stadt mit 37.000 Einwohnern, frühere Kaiserresidenz und liegt 50 Kilometer südlich von Wien. Das 400.000 Quadratmeter große Festivalgelände befindet sich außerhalb der Stadt rund um einen ehemaligen „K&K‘-Flugplatz.

Die Rock n Roll-Feuertaufe hat das ne sige Areal „Civitas Nova‘ auch schon bestanden, spielten hier doch in den vergangenen Jahren bereits Monsters Of Rock wie Pink Floyd, U2, Bryan Adams und die Rolling Stones. Beim Aerodrome werden sich nun die Headliner Red Hot Chili Peppers und Metallica sowie andere Rock-Größen die Mikros in die Hand geben. Und wie es sich für ein ordentliches Mega-Festival gehört. gibt es auch eine „Second Stage“, die in der 5.000 Besucher fassenden angrenzenden Veranstaltungshalle „Arena Nova ihren Platz findet. Insgesamt werden voraussichtlich über 60.000 Besucher pro Tag die Premiere des größten Rockfestivals Österreichs feiern. Und beim Veranstalter Wiesen Concerts gibt man sich zuversichtlich, dass diese Rechnung aufgeht. Geschäftsführer Ewald Tatar ist überzeugt, dass das Aerodrome „den Vergleich mit alteingesessenen Festivals wie Roskilde, Sziget, Rock am Ring und Rock im Park keinesfalls scheuen muss.“ Ein kurzer Blick auf das Line-Up bestätigt das eindrucksvoll, allerdings sollte man als Besucher der aufgebotenen Übermacht von fett/lauten Gitarren nicht allzu zimperlich gegenüber stehen. Wem nach diesen zwei Tagen die Ohren nicht dröhnen, der hat noch die Möglichkeit sich am darauffolgenden Tag noch den einzigen wirklichen deutschen Superstar Herbert Grönemeyer und seine Gäste (u.a. Avril Lavigne. Black Eyed Peas, Söhne Mannheims) für einen Aufpreis von 35 Euro anzusehen.

Großen Zuspruch erhoffen sich die veran stalter auch von den den Rock-Fans aus dem (Süd-I Osten, schließlich liegen die neuen EU-Metropolen Lljubljana, Prag und Budapest (fast) direkt um die Ecke. Also: „Welcome to Vienna Newstadt – what happened to theold one?“ (Ansage von Bryan Adams 1996).