Götz Alsmann


Unterhalter mit ganz eigenem Geschmack.

Don Shirley Piano Perspectives

„Diese Platte hat er nur mit I einem Kontrabass als Begleitung aufgenommen. Shirley ‚ war ein ausgefuchster Harmoniker, der ein seltenes Gespür für den ‚Wohlklang‘ hatte. Vielleicht ist er daher oft unzureichenderweise als Easy-üstening-Pianist beschrieben worden. Aber keiner ist in Sachen Harmonie besser als er. Ich kriege jedesmal einen trockenen Hals wenn ich diese Platte höre.“

Mike Pedicin Musical Mediane

I „Diese Platte habe ich durch I meine intensive Sammlertätig-I keit kennen gelernt. Pedicin hat * unter anderem Sinatra begleitet und war einer der wildesten Rock’n’Roller aus Philadelphia. Diese Platte ist eine Mischung aus Rock’n’Roll und Jive, auf der er auch Jazz-Klassiker verrockt. Spater hat Pedicin am legendären Philly-Sound mitgeschraubt. Sein Sohn, Mike Pedicin jr, ist übrigens ein bekannter Jazz-Saxophonist.“

Roger Williams Roger Williams

„Williams war in den 50er Jahren ein echter Unterhaltungsmusiker. Daher bezeichnen ihn einige auch als Zirkuspianist. Ich habe seine Platten früher als Klavieranfänger gehört und hatte von Aufnahmetechnik und Tricks in dieser Richtung noch keine Ahnung. Ich versuchte immer,Äutumn Leaves‘ nachzuspielen und wunderte mich, wie Williams es schaffte, mit sich selbst im Duett zu spielen.“

The Arnes Brothers Concert

„Dies hier ist keine Live-I Aufnahme, so vie! kurz vorweg. 1 Es ist eine Best-of-Platte aus * den Jahren ’48 bis ’53. Die Arnes Brothers waren vier Brüder, die alle nur Bass-Stimmen hatten. Leider bekamen sie stets schlechte Presse, weil sie als Schlagersänger verschrien waren. Selbst ihr Hit’Rag Mop’änderte daran nichts. Ich kenne keine Stimmen, die Balladen mit soviel Druck rüberbringen.“

Hank Thompson & The Brazos Valley Boys Hank!

Hank Thompson war der letzte große Western-Swing-Bandleader.der Nashville überlebt hat. Er spielte mit seinen Jungs hervorragende swingende Country-Tanzmusik. Später trug er dann sogar einen Bart, obwohl das in Country-Kreisen eigentlich ein absoluter Fauxpas war. Doch er trug voller Stolz eine Art HipHop-Bart und kam damit durch.“

TNT Boys Sex Symbols

„Die Platte habe ich 1980 in einem ziemlich obskuren Laden in New York gekauft. Der Name TNT Boys leitet sich von den Vornamen Tony und Tito ab. Die beiden kommen aus der Boogalo-Ecke, und ich bewundere ihren Zwei-Posaunen-Sound, denn ich bin ein echter Posaunen-Fan. Dieses Duo hat meiner Meinung nach Maßstäbe in Sachen Latin-Soul-Standardinterpretationen Besetzt.“

Ethel Smith The Many Moods Of…

I“.Das ist eine Art Best-of. die ich I Mitte der Siebziger in England I gekauft habe. Ethel ist eine ¿begnadete Hammond-Organistin und wurde 1944 durch ihren Auftritt in dem Film ‚Badende Venus‘ berühmt. Das war einer der ersten großen Revuefilme in Farbe, und der Teenager Ethei spielte skurrilerweise eine Musiklehrerin, die ihre gleichaltrigen Schülerinnen unterrichten musste.“

I Hamish Menzies ITheRogueWith JThe ßrogue

„Menzies ist ein Schotte, der in Iden Fünfzigern in die USA ausgewandert ist. Das Wort ‚Brogue‘ im Plattentitel hat eine zu seiner Herkunft passende Doppeldeutigkeit. Zum einen bezeichnet es einen Schuh mit Lochmuster und zum anderen die Aussprache mit schottischem Akzent. In seiner Heimat wurde er übrigens als der schottische Nat King Cole verehrt.“

Diverse Rhythm And Blues In The Night

„Diese Platte ist ungefähr so um 1 1952 erschienen und enthält I einen Querschnitt über die schwarze Musik zu dieser Zeit. Auf dem Cover sitzt aber ein weißes Mädchen, was nicht ungewöhnlich war für solche Platten, denn in den Südstaaten hätten die Händler die Platten sonst gar nicht ins Fenster gestellt. Interessant ist auch, dass auf dem Cover Bands genannt werden, die es gar nicht gibt.“

The New Group What’s New???

I „Die New Group war so etwas I wie die poppigere Variante von I Lambert, Hendricks & Ross, die ¿ vielen ein Begriff sind Leider geriet die New Group in Vergessenheit, obwohl sie hier eine hervorragende Einspielung von ‚My Favourite Things‘ auf Platte gebannt haben. Mit diesem Stück gelang ja John Coltrane der Durchbruch, und dabei wird gern verschwiegen, dass es sich hierbei um eine Musicalnummer handelt.“