Graham Nash kam als letzter mit seiner ersten Solo-L.P.


Das englische Mitglied der C.S.N.ÄY. – Familie hat uns jetzt, als letzter des Quartetts, eine (hervorragende!) Solo-LP beschert Der Witz an diesen Solo-Produktionen ist, dass sie immer wieder im Voraus unterschätzt zu werden scheinen.

Als Neil Young und Stephen Stills seinerzeit ihre Platten vorstellten, waren die Herren Kritiker davon überzeugt, dass David Crosby und/oder Graham Nash diesen Standard niemals erreichen würden. Ihre Herzen (die der Herren Kritiker) standen still, als endlich die aussergewöhnliche LP „If I Could Only Remember My Name“ von David Crosby auf ihren Plattentellern lag. Nun war vor Kurzem die nächste Überraschung fällig: „Songs For Beginners“, erste Solo-LP Graham Nash’s, wurde veröffentlicht und liess erkennen, dass der in Amerika wohnende Engländer seinen drei Kollegen in jeder Beziehung gewachsen ist.

Diese Tatsache gab uns Anlass genug, Nash auch einmal unter die Lupe zu nehmen. Nash hatte Ende 1968 ganz unerwartet die Hollies verlassen und war mit ein paar Hundert Dollars in der Tasche nach Amerika gereist, um dort mit David Crosby „was zu unternehmen“. Joni Mitchell war Grahams Freundin und Stephen Stills Bekannte. Ihr war es zu verdanken, dass aus dem Duo Crosby & Stills nun schon bald das Trio Crosby, Stills & Nash wurde.

Dass die Arbeit dieses Trios zu jedermanns Zufriedenheit verlief, geht aus den folgenden Worten Graham Nashs hervor: „Was ich heute tue, ist das, wonach ich mich in meiner Hollies-Periode immer gesehnt habe. Es ist unglaublich, wie gut ich mit meinen neuen Kollegen zusammenarbeite. Wir gehen zusammen ins Studio und arbeiten zu Viert (denn inzwischen ist ja auch Neil Young mit dabei) unsere Kompositionen aus. Wir verlassen das Studio nicht, bevor jede Nummer glänzt wie ein blankgeputzter Edelstein!“ Das ist ein hübscher Vergleich, der jedoch nicht immer aufgeht. Zum Beispiel, was das Live-Album „Four Way Street“ betrifft. Da bekamen wir zwar gute Solis zu hören, aber das, was die Gruppe als Ganzes leistete, liess doch noch ein wenig zu wünschen übrig. Auf diesem Doppelalbum stehen auch vier Kompositionen von Nash, darunter auch „Chicago“, die Nummer, die jetzt als Single veröffentlicht wurde.

Nash hat mit „Songs For Beginners“ wahrgemacht, was er auf den beiden Studio-LP’s mit Crosby, Stills und Young versprochen hatte. Eine Frage bleibt offen: Hätten Crosby, Stills, Nash und Young auch ohne gemeinsamen Start ihre heutige Popularität erreicht?