Im Kampf um einen Bandnamen


Seit bekannt wurde, dass Courtney Love ein neues Hole-Album im Alleingang veröffentlichen will, legten die Ex-Mitglieder Einspruch ein. Nun meldet sich die Cobain-Witwe zu Wort.

Ohne dass man bis jetzt einen Ton davon hören durfte, ist das neue Album von Courtney Love schon heiss diskutiert. 2009 gab die Witwe von Kurt Cobain bekannt, dass sie ihr neuestes Werk wieder als eine Hole-Scheibe verkaufen will. Das Problem daran ist, dass keines der ursprünglichen Bandmitglieder von Hole an der Produktion beteiligt ist.Ist das neue Album von Hole nun denn von Hole? Ja – sagt Love. Sie will sich auch dahingehend erkenntlich zeigen, indem sie sich nach eigener Aussage mit Ex-Hole-Gitarristen Erik Landersson finanziell geeinigt hat. Dieser stellte letztes Jahr noch klar: „Wenn ich nicht dabei bin, dann ist es kein Hole!“Gerüchte, dass es aufgrund des Namensstreits nicht zu einer Veröffentlichung des Materials kommen wird, wies Love nun vehement zurück. Hinter ihr würden gute Anwälte stehen, die im Falle eines Rechtstreits ihre Krallen gekonnt ausfahren werden. Wann das Album kommen soll, wurde nicht erklärt.

mt – 13.01.2010