Interview mit Elton John


Mit seinem Hit "Rocket Man" hat ELTON JOHN wieder einmal Einzug in die internationalen Charts gehalten. Wir nahmen diese Tatsache zum Anlass, ihm ein paar Fragen zu stellen.

Was war der glücklichste Tag deines Lebens?

Der Tag, an dem ich einen Anruf von Three Dog Night bekam. Sie hatten meinen Song „Lady Samantha“ aufgenommen und teilten mir mit, dass sich die Platte in den Staaten über eine Million mal verkauft hatte. Ich konnte es kaum fassen… Was wünschst du dir am meisten?

Mein wichtigster Wunsch hat sich schon erfüllt. Ich wollte nach Amerika gehen und das habe ich inzwischen ein paar Mal getan.

Keine persönlichen Wünsche?

Doch – ich möchte einmal beim Tischtennis gegen Muff Winwood gewinnen. Er wohnt ganz in der Nähe von mir und spielt so gut, dass er immer gewinnt. Ausserdem wünsche ich mir, so zu sein, wie Laura Nyro oder Nilsson. Sie nehmen ihre eigenen Songs auf und andere Leute übernehmen sie. Das gibt einem Songwriter grosse Unabhängigkeit.

Welche Interessen hast du ausser der Musik?

Sehr wenige. Ich habe ein Auto, aber davon verstehe ich nicht viel. Und ich sammle Platten. Bisher habe ich etwa 750. Dieses Hobby habe ich, seit ich 10 oder 12 Jahre alt war.

Wodurch bist du am meisten beeinflusst worden?

Ich hatte so viele Einflüsse. Die Stones sind meine Lieblingsgruppe. Ihr „Beggars Banquet“ war fantastisch … und die Beatles mit „Sgt. Pepper“, und LP’s von Laura Nyro, Bob Dylan, David Ackles und Crosby, Stills, Nash & Young. Das alles sind Platten, die man jederzeit spielen kann. Aber Tony Bennett, „showbiz“ oder trad jazz mag ich nicht – ich habe nichts dergleichen in meiner Kollektion.

Wenn dir jemand eine Million Dollar schenken würde – wofür würdest du das Geld ausgeben?

Wahrscheinlich würde ich es verschenken. Ich verdiene zur Zeit ganz gut und Geld bedeutet mir im Grunde genommen nicht allzu viel. Es gibt bestimmt Leute, die eine Million Dollar nötiger brauchen als ich.

Was Ärgert dich am meisten?

Das schlechte Benehmen der Leute heutzutage und die Intoleranz. Das Musikgeschäft ist fantastisch geeignet, um Barrikaden zu stürzen und es ist schade, dass man das nicht ausnutzt. Ich hasse Rassenvorurteile und überhaupt jede Form von Intoleranz.

Welche Eigenschaften ärgern dich?

Unehrliche Leute kann ich nicht ausstehen; ich verabscheue sie. Ich denke im Moment an eine ganz bestimmte Person, aber ich glaube, ich sage besser nicht, wen ich meine. Und ich mag keine Männer von über 40, die denken, dass sie groovy sind, wenn sie’s garnicht sind.

Für weichen Job hättest du dich interessiert, wenn du nicht Songwriter geworden wärst?

Fussball-Profi! Er muss das herrlichste Gefühl der Welt sein, ein Tor im Welt-Endspiel zu schiessen! Früher habe ich mir viele Fussballspiele angesehen, aber seitdem ich von ein paar Skinheads verprügelt worden bin, gehe ich zu keinem Spiel mehr. Ich lief gerade über London Bridge, als ein paar Skinhead-Fussballfans um die Ecke kamen und mich zu Boden schlugen. Es hätte eine alte Dame oder ein alter Mann sein können, aber zufällig war ich es eben und sie haben mir wirklich übel mitgespielt. Sie hatten überhaupt keinen Grund – und solche Intoleranz kann ich einfach nicht fassen.

Magst du moderne Kleidung?

Nein. Meistens laufe ich ziemlich lässig gekleidet herum und dann kann es passieren, dass ich losgehe und eine Menge Sachen auf einmal kaufe. Ich mag den psychedelischen Trend, weil er die bunten Farben zurückgebracht hat. Ich mag ausgefallene Kleidung und ausgefallene Leute. Jeder, der aussergewöhnlich ist, hat mich auf seiner Seite.

Welche Eigenschaften muss ein Mädchen deiner Meinung nach haben?

Ich mag Mädchen, die überschäumen vor Lebendigkeit. Mädchen mit ein bisschen Feuer. Ich hasse Mädchen, die den ganzen Abend in einer Ecke sitzen und sich an ihrem Drink festhalten und ich hasse puppenhafte Mädchen. Mädchen müssen Sinn für Humor haben und man muss mit ihnen über alles diskutieren können.

Was war der beste Ratschlag, den man dir Je gegeben hat?

Der kam von Steve Brown. Er meinte, ich solle aufhören, gewollt kommerziell zu schreiben und riet mir, zu schreiben, was ich schreiben wollte und was ich fühlte. Das war ein guter Rat, denn seitdem habe ich besser geschrieben.

Wofür möchtest du den Menschen in Erinnerung bleiben?

Sie sollen mich in Erinnerung behalten, als jemanden, der gute Songs schreibt. Ich bin erst 24 und ich glaube, dass man die wichtigsten Dinge tut, wenn man erwachsen und ein bisschen weiser ist. Ich hoffe, mit 30 Songs zu schreiben, an sich die Leute sich erinnern werden.

Wer Ist dein Held aus dem heutigen Leben?

Mick Jagger. Ich mag die Texte seiner Songs; er schreibt über das Leben. Dylan ist auch gut, aber er ist sehr clever und poetischer. Jagger ist offen und direkt.

Gib es eine Persönlichkeit In der Geschichte, mit der du Mittest tauschen mögen?

Man hat ihnen allen die Köpfe abgeschlagen! Henry VIII hatte es wohl ganz gut. Er scheint ein amüsantes Leben geführt zu haben, aber ich glaube nicht, dass ich gerne an seiner Stelle gewesen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, ohne Piano zu leben. Ich bin mit mir, so wie ich bin, zufrieden. Ich will niemand anders sein.