Jesse Hughes


Egal, ob in der Josh-Homme-Kollaboration Eagles Of Death Metal oder mit seiner eigenen Band Boots Electric: Jesse Hughes ist durch und durch Rock. Die Songs, die ihn prägten, zeigen das.

Meine ersten Albträume hatte ich wegen …

Brian Eno

Here Come The Warm Jets

Mein Vater spielte mir Here Come The Warm Jets zum ersten Mal vor, als ich vier war. Ich sagte: Dad, mach das aus, mach die Beatles an, bitte! Es hat mir Albträume bereitet. Heute höre ich es auf eine andere Weise. Zuletzt mit meinem Baby, Tuesday Cross. Es war vier Uhr morgens, wir waren seit sechs Tagen auf Speed und wollten runterkommen. Also nahmen wir ein Xanax, machten den Plattenspieler an, und da waren plötzlich Sachen, die ich noch nie wahrgenommen hatte. Als ich aufwachte, ging ich direkt ins Studio.

Der Künstler, den ich eine ganze Tour verfolgt habe …

George Clinton

Flash Light

Nach dem College gaben meine Mutter und meine Großmutter mir Geld, um mir ein Haus zu kaufen. 38 000 Dollar! Ich habe jeden Penny davon und 6 000, die ich selbst gespart hatte, benutzt, um George Clinton auf der Parliament/Funkadelic-Reunion-Tour 1995 zu verfolgen. 41 Shows in vier Monaten! „Flash Light“ ist ein Acht-Minuten-Dance-Epic, da gibt es mindestens 56 Spuren gleichzeitig. Der Typ hat mir beigebracht, dass entscheidend ist, was zwischen den Tönen passiert.

Die Band, die mir den Teufel gezeigt hat …

The Rolling Stones

Jumpin‘ Jack Flash

Ich glaube an Gott. Aber ich weiß, dass der Teufel der Gott unserer heutigen Welt ist. Die Rolling Stones waren die ersten, die mir das gezeigt haben. Ich weiß, dass sie ihre Seelen verkauft haben. Wovon handeln ihre Songs? „Dancing With Mr. D“, „Sympathy For The Devil“ – alles satanische Bilder! Der Teufel ist Gottes schönster Engel. Er ist keine hässliche Maske, er ist mitfühlend, er hört dir zu. Zu den ersten Sekunden von „Jumpin‘ Jack Flash“ habe ich den besten Blowjob meines Lebens bekommen.

Von dieser Band habe ich Gitarre, Bass und Drums gelernt …

Ramones

Ramones

Die Ramones waren so bad-ass, dass Ronald Reagan sie zu Ehren-Marines ernannte. True Story! Sie waren die einzige Punkrockband, die je ins Weiße Haus eingeladen wurde. Wenn man genau hinschaut, sieht man bei zwei Reagan-Ansprachen eine „Rocket To Russia“-Postkarte auf dem Schreibtisch. Ich lernte Musik, indem ich das erste Ramones-Album hörte: Im linken Kanal Bass, im rechten Gitarre, in der Mitte Vocals und Drums. Dieses Album sagt uns: Für eine Bombe braucht man rohes Plutonium.

Die deutsche Band, die gerahmt in meiner Wohnung hängt …

Die Toten Hosen

Reich & Se

Dass Rock’n’Roll keine Grenzen kennt, hat mir die Band Freiheit (der internationale Name der Band Münchener Freiheit, Anm. d. Red.) gezeigt. Das sind die deutschen Depeche Mode! Das Cover der Toten Hosen mit den ganzen Nackten hängt gerahmt in meiner Wohnung. Ich liebe Bands, die bei ihren Konzerten eine Show auf die Bühne bringen, der man sich nicht verweigern kann. Wie die Toten Hosen. Oder wie The Boss Hoss. Mit denen habe ich in Berlin eine Coverversion von „Money“ aufgenommen, und es fühlte sich an wie mit Josh Homme in der Wüste.

Die größte Lovestory des Rock’n’Roll …

The Cramps

Garbage Man

Lux Interior nahm Poison Ivy 1974 als Anhalterin mit, und sie waren keinen einzigen Tag getrennt, bis er starb. Das ist wunderschön. Das hat mir gezeigt, dass es im Rock’n’Roll nicht darum geht, herumzuvögeln. Die Cramps sind eine reine Roots-Rock’n’Roll-Band, das hat nichts mit Punkrock zu tun, die knüpfen direkt an Lightnin‘ Hopkins an. „Garbage Man“ hat mir gezeigt, dass es keine Regeln gibt – solange man die richtige Einstellung hat.

Randnotizen

* Jesse Hughes wurde 1972 in South Carolina geboren. Er lebt in Kalifornien. Er ist mit der Musik von George Jones und Hank Williams aufgewachsen.

* Das erste Boots-Electric-Solo-Album Honkey Kong erschien im September 2011. Jesse Hughes sagt über seinen künstlerischen Output: „All my records are just cleverly made mixtapes.“

* Jesse Hughes hat eine sehr junge, sehr hübsche Freundin, die sich Tuesday Cross nennt und die in seiner Band Bass spielt.

* Jesse Hughes ist großer Brillen-Fan: Seine aktuelle Brille gehört zur „Imperials“-Linie und wurde GIs im Koreakrieg verschrieben. „Die klassische amerikanische Brille. Wenn du einen guten Blick auf den Feind haben willst, musst du die tragen, Mann.“

* Jesse Hughes mag Frauen. Und er mag Oralsex: „Der beschissenste Blowjob meines Lebens? War großartig. Jetzt weißt du, was mir Oralsex bedeutet.“