John Entwhistle … lassigstes Mitglied der Who


Ein Musiker, an dem die allgemeine Aufmerksamkeit bisher immer ein bisschen vorbeigegangen ist, ist zweifellos John Entwhistle. Wenn man über die Who spricht, wird sein Name selten erwähnt und doch ist er für die Gruppe mehr als nur der Mann im Hintergrund. Er ist der einzige, der bei einem Auftritt ganz ruhig bleibt. Meistens lehnt er sich so lässig wie es nur eben geht gegen eine Verstärkeranlage und zupft so ganz nebenbei seine Bassgitarre, als ginge ihn das ganze eigentlich gar nichts an. Dabei ist John eine der wichtigsten Stützen des Who-Sounds. Wenn er nicht gerade auftreten muss, ist er zur Zeit meistens damit beschäftigt, zu Komponieren. Die Produkte seiner Phantasie sind alle für seine erste Solo-LP bestimmt, die ganz ohne Mitwirkung der übrigen Mitglieder der Gruppe produziert werden soll. Nur Keith Moon wird eventuell einen Beitrag auf seinem Schlagzeug leisten. John selbst wird sein Können auf der Bassgitarre, dem Piano und verschiedenen Blasinstrumenten unter Beweis stellen. Keith Moon hat übrigens erst kürzlich zusammen mit Vivian Stanshall eine Rock ’n‘ Roll – Komödie aufgenommen. Für diese Platte hat John Entwhistle auch eine Nummer geschrieben und es wird gemunkelt, dass dieser Titel bald auf einer Single erscheinen soll.

Wir fragten ihn: „Wenn deine erste Solo-LP ein Erfolg wird, meinst du, dass sich dann etwas an dem Sound der Who ändern wird?“ – „Nein, ganz bestimmt nicht!“, erwiderte er überzeugt, „Meine Musik ist nicht so sehr für Live-Auftritte geeignet. Dafür sind die Nummern von Pete Townsend wieder viel besser und er ist schliesslich für den Sound der Gruppe hauptverantwortlich!“ Wir sind wirklich gespannt auf das Endresultat seiner Arbeit. Vielleicht wird es ein Ausgleich zum Who-Sound, so wie wir ihn bisher gewöhnt sind…