Look & Listen: Mark Seliger in Wien


Zurzeit ist in Wien eine Ausstellung des Fotografen Mark Seliger zu sehen. Seliger, der begann beim Rolling Stone und seine Liaison mit der Musik will einfach nicht enden.

Ach, erzählt sich die Geschichte schön: Mark Seliger, heute 52 Jahre alt und einer der meist ausgezeichneten und erfolgreichsten Fotografen der Welt, begann mit dem Ablichten seiner Umwelt, weil sein älterer Bruder Frank Mark versprach, ihm einen Fotoapparat zu schenken – sollte es Seliger gelingen, in der Little-Baseball-League einen Punkt zu erzielen. Den Punkt schaffte er zwar nicht, aber er konnte eine Base stehlen, nachdem er vom Pitcher an der Schulter getroffen war. Und damit war die kleine spottbillige Mittelformat-Kamera namens „Diana“, die für ihre weichen Bilder, die satten Farben und die willkürlichen Kontraste bekannt war, in seinem Besitz. Und Seliger fortan nur noch in der hauseigenen Dunkelkammer.

Nach dem Studium der Visuellen Kunst und Dokumentarfotografie landete er 1987 schließlich beim „Rolling Stone“, wurde dort bald zum Hausfotografen ernannt und seine nicht enden wollende Liaison mit der Musik begann. Mehr als 125 Titelbilder allein für den „Rolling Stone“, Ikonen wie Kurt Cobain, Johnny Cash oder Keith Richards vor seiner Kamera; zusammen mit Design-Direktor Fred Woodward führte er Regie für Musikvideos  von Willie Nelson, Lenny Kravitz oder Elvis Costello. „Es gab ein Fenster in der Musik und ich hatte das Glück, gerade dort zu stehen“, gab Seliger später auf die Frage nach seiner besonderen Nähe zur Musikszene zu Protokoll.

Mit „Look & Listen“ gibt die Wiener Galerie PhotographersLimitedEdition gerade und noch bis zum 30.06.2012 eine Überblick zu Seligers inzwischen fast drei Dekaden umfassenden Werk. Landschaften, Stillleben und Akte sieht man da, und immer wieder Porträts. Die sind es, die eindrucksvoll sind, denn Seliger integriert in die manchmal gefühlsduseligen Nähe immer auch das Unerwartete oder das Chaos. Mal durch Licht und Schatten, mal durch eine unberechenbare Energie, die seinen Protagonisten auf dem Bild innewohnt. Und es entsteht ein Bild, das über die reine Darstellung hinaus eine zeitlose Kraft besitzt.

“Look & Listen” – Mark Seliger – noch bis zum 30.06.2012
PhotographersLimitedEdition
Bauernmarkt 14
1010 Wien
Mo – Fr 10:00 – 18:30
Samstag 11:00 – 16:00 Uhr