Michael Rother – ‚Oha, das wird ein Desaster‘


Simone Deckner hat dem Krautrocker und Neu!-Mitbegründer Michael Rother viele Songs von heute vorgespielt – und ließ ihn fast verzweifeln.

 

Tocotronic „Gift“

(Als die ersten Töne erklingen) Schon mal schlecht, kenne ich nicht (lacht).

Reicht die Lautstärke?

Ja, das ist fast schon zu laut. Ich höre irritierende Frequenzen. Das ist ja ganz toll in der Großstadt, wenn von draußen weitere Melodien dazukommen oder so Verschiebungen stattfinden. Wenn der Gesang einsetzt, erkennst Du sie. Das ist nicht Seefeel?

Nein.

(Gesang setzt ein.) Das ist aber hübsch! Kenne ich aber nicht.

Eine Hamburger Band.

Das habe ich schon fast befürchtet. Lass mich mal kurz noch hören. Notwist?

Nein.

Aber, ich bin auch kein Experte für anderer Leute Musik.

Das ist die Band, die immer in einem Atemzug mit Blumfeld genannt wird, wenn es um die „Hamburger Schule“ geht. Liefen früher in Trainingsjacken und Cordhosen rum. Dieses Lied stammt von ihrem aktuellen Album.

(Zaghaft) Tocotronic?

Genau.

Aha. Immerhin. Man hat ihn fast über die Ziellinie schubsen müssen (lacht). Das ist ja sehr zart. Aber im Ernst: Ich kenne von Tocotronic so gut wie gar nichts. Habe sie weder live gesehen noch ein Album gehört.

Dann bin ich gespannt, was Du zu Song 2 sagst. Dendemann „Stumpf ist Trumpf“

(Nach den ersten drei Sekunden) Kenne ich nicht (lacht laut). Oha, das wird ein Desaster. Rother fällt vom Mond.