Neues von den Beatles: Paul McCartney hat alten Song mit K.I. fertiggestellt


Gerüchten zufolge soll es sich dabei um „Now and Then“ von John Lennon handeln.

Noch 2023 soll ein neuer Track von The Beatles veröffentlicht werden. Paul McCartney hat sich laut eigener Aussage in einer britischen Radio-Show an alten Vocals von John Lennon bedient, die er mithilfe Künstlicher Intelligenz von einem alten Demo extrahierte. „Wir haben ihn [den Song] gerade fertiggestellt, und er wird dieses Jahr erscheinen“, sagte der 80-Jährige.

McCartney machte keine Angaben dazu, welches Beatles-Lied genau erscheinen werde – Gerüchten zufolge soll es aber „Now and Then“ sein. Ein konkreter Release-Termin steht auch noch nicht fest.

Der „neue“ Song ist eigentlich von 1978

„Now and Then“ war auf einem Demo-Tape von John Lennon enthalten, das Yoko Ono, Lennons Witwe, Paul McCartney übergab. Die Stücke „Free as a Bird“ und „Real Love“, die im Rahmen des „Anthology“-Projekts 1995 veröffentlicht wurden, waren ebenfalls auf diesem Tape.

The Beatles: Neue Videos zu allen Tracks von „Revolver“

Nun soll „Now and Then“ offenbar doch erscheinen. Da sich George Martin zeit seines Lebens dagegen wehrte, den Song zu produzieren, engagierte McCartney Jeff Lynne für den Job, der bereits bei „Free as a Bird“ und „Real Love“ an den Reglern saß.

Paul McCartney arbeitete zuvor schon mit Künstlicher Intelligenz. Für Peter JacksonsThe Beatles: Get Back“ (2021) habe das Produktionsteam, so McCartney in der Radio-Sendung, K.I.-Aufnahmen von John Lennon gegeben, auf denen er Klavier spielte und sang. Das Ergebnis sei eine bereinigte Gesangsspur gewesen. McCartney selbst gab zu, K.I. „irgendwie gruselig“ zu finden. Aber: „Es ist die Zukunft. Wir werden sehen müssen, wo uns das hinführt“.

Zu Paul McCartneys 80. Geburtstag: Sean Ono Lennon covert „Here, There And Everywhere“