Nintendoklänge von Rival Consoles


Es knarzt, es rattert, es macht fiesen Krach, gepaart mit impressionistischen Klängen ergibt das: Rival Consoles!

Ryan Lee West ist Rival Consoles – und umgekehrt. Für seine 21 Jahre macht der junge Mann aus Leicester in England schon ganz schön professionellen Lärm – die BBC verlieh ihm sogar den Titel „Electro Genius“. Da kann man sich schon fast was drauf einbilden. Und nicht nur das. Auch das Tate Britain Museum aus London klopfte bereits bei Herrn West an die Tür und lies anfragen, ob er nicht ihre Räume beschallen möge.

Seine Label-Kollegen, die Post-Rock-Band Kyte nahmen ihn dann auch noch als Support-Act mit auf Tour. Ryan Lee West aka Rival Consoles könnte sich eigentlich erst mal auf seinen Lorbeeren ausruhen. Aber weit gefehlt. Den ganzen Winter schon bastelt er am neuen Album IO, dass später im Jahr erscheinen wird. Genau wie die vorangegangene EP kann man sich auf Up-Tempo-Songs mit ausgefeilte Sounds und gelungene Breaks freuen; das ganze gepaart mit klassisch impressionistischen Klängen, übertragen auf Synthie-Streicher und Klavier – so noch nie gehört! Erste Eindrücke gibt’s hier:

…und hier:

www.myspace.com/rivalconsoles