Nirvana, The Supremes & Nile Rodgers erhalten Grammys für ihr Lebenswerk


Erstmals seit 2020 werden in diesem Jahr bei den Grammys wieder die „Special Merit Awards" verliehen. Für drei Kategorien stehen die Sieger*innen schon fest.

Am 4. Februar findet im Wilshire Ebell Theatre in Los Angeles die diesjährige Grammy-Verleihung statt. Für außergewöhnliche Leistungen werden dieses Jahr die „Special Merit Awards“ in vier Kategorien übergeben. In drei dieser Kategorien sind die Sieger*innen schon jetzt bekanntgegeben worden.

Grammys 2023: Beyoncé und Kendrick Lamar führen Liste der Nominierten an

Mit dem „Lifetime Achievement Award“ werden dieses Jahr Nirvana, Bobby McFerrin, Ma Rainey, Nile Rodgers, Slick Rick, The Supremes und Ann und Nancy Wilson von der Band Heart ausgezeichnet.

Den „Trustees GRAMMY Award“ erhalten Persönlichkeiten, die sich um die Musik-Branche verdient gemacht haben, ohne selbst künstlerisch in Erscheinung zu treten. Ihn erhalten der Fotograf Henry Diltz, Jazz-Pianist und Musikprofessor Ellis Marsalis und der Gründer des Labels Stax Records Jim Stewart.

Mit dem „Technical Grammy Award“ für besondere Verdienste im Bereich Musikproduktion können auch Organisationen ausgezeichnet werden. Ihn erhalten dieses Jahr The Audio Engineering Society (AES), eine Organisation zur gezielten Förderung technischer Entwicklungen in der Musikproduktion und Dr. Andy Hildebrand, Erfinder des Programms „Auto-Tune“.

Der oder die Gewinner*in des „Special Merit Award“ in der Kategorie „Best Song For Social Change“ wurde noch nicht bekanntgegeben.