Plant Apple eine iTunes-App für Android?


Apple denkt darüber nach, iTunes auch für die Google-Plattform "Android" anzubieten. Damit plant der Konzern womöglich dem Streamingdienst "Spotify" Konkurrenz zu machen.

Apple denkt laut dem Musikbranchen-Blatt „Billboard“ darüber nach, eine erste Android-App zu veröffentlichen – und zwar ebenfalls durch iTunes mitsamt Musikverkauf. Vor 11 Jahren hatte Apple die Unterhaltungs-Plattform mit seiner knapp 400.000 Songs umfassenden Bibliothek bereits für Windows zur Verfügung gestellt, nun wiederholt sich der Vorgang damit womöglich in der Mobilsparte.

Gründe könnten die zurückgehenden Downloadgeschäfte wegen der immer größer werdenden Konkurrenz von Streamingdiensten wie Pandora oder Spotify sein.

Vor kurzem hatte Apple während dem „SXSW“-Festival im texanischen Austin auch das iTunes-Festival veranstaltet. Dabei traten u.a. Bands wie Coldplay, Kendrick Lamar und Schoolboy Q auf.