Proteste gegen Luke Mockridge bei Show in Berlin


Gegen die Show von Luke Mockridge in Berlin gab es lautstarken Protest. Unter anderem skandierten die Demonstrierenden „Keine Show für Täter“.

Nachdem mehrere Frauen schwere Vorwürfe gegen den Comedian Luke Mockridge erhoben haben, zeigt der mutmaßlich weiter wenig Einsicht. Der 33-Jährige hatte zwar im vergangenen August in einem (mittlerweile gelöschten) Video angekündigt, dass er sich mit den Vorwürfen aufrichtig auseinandersetzen und sein Verhalten reflektieren wolle, bisher ist davon aber wenig zu merken. Inzwischen ist Mockridge wieder auf Tour und fällt weniger mit Selbstkritik als mit polemisierenden und geschmacklosen Witzen auf.

Über die Vorwürfe gegen Feine Sahne Fischfilets Jan „Monchi“ Gorkow: Bitte glaubt den mutmaßlichen Opfern – so schwer es fallen mag

Medienberichten zufolge soll er bei seiner Show in Leipzig am 18. Mai in einer Musical-Einlage Bezug auf die Vorwürfe sexualisierter Gewalt genommen haben: „Ich bin der Typ mit dem Sex-Skandal. Du hast die Tickets gekauft und deine Freunde haben ‚Nein‘ gesagt. Ihr habt versucht, mich aus der Comedy-Welt zu canceln, aber jetzt bin ich zurück“, soll er auf Englisch gesungen haben.

Luke Mockridge äußert sich erstmals zu Vergewaltigungsvorwürfen

Proteste gegen Show von Luke Mockridge in Berlin

Einsicht sieht anders aus. In Anbetracht der schweren Vorwürfe – unter anderem beschuldigt ihn seine Ex-Freundin Ines Anioli des sexuellen und emotionalen Missbrauchs – ist es wenig verwunderlich, dass viele Menschen ziemlich wütend auf den in Bonn geborenen Komiker sind. Das hat er nun auch bei seiner Show in Berlin gemerkt. Vor der Halle demonstrierten um die 100 Menschen und skandierten lautstark Parolen wie „Keine Show für Täter“. Außerdem wurden mehrere Redebeiträge gehalten. Einer der Redebeiträge ging darauf ein, warum sich die Demonstrierenden vor der Halle versammelt haben:

„Weil wir keinen Bock mehr haben, dass Leuten denen sexualisierte Gewalt vorgeworfen wird, immer noch eine Bühne gegeben wird. Weil wir keinen Bock mehr haben, dass sie ohne Konsequenzen weiter ihre Shows abziehen können. Weil wir keinen Bock mehr haben, dass die Unschuldsvermutung eines Cis-Manns mehr Wert ist als unsere körperliche Selbstbestimmung. Weil wir keinen Bock mehr haben, dass eine Anzeige zu nichts führt.“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Luke Mockridge ist seit dem 26. März auf Welcome back to Luckyland“-Tour. Wann der Comedian wieder im TV zu sehen sein wird, ist unklar.

Das Schweigen der Männer