Toggle menu

musikexpress

Suche

Rammstein: Haben die Arbeiten am letzten Album begonnen?

von

Rammstein sind zurück im Studio. Auf ihrer Facebook-Seite teilte die Industrial-Metal-Band Fotos, die sie scheinbar bei der Arbeit an neuer Musik zeigt. Dazu schrieb die Gruppe aus Berlin: „Work in progress.“ Das bisher letzte Studioalbum Rammsteins, LIEBE IST FÜR ALLE DA, erschien 2009.

Die Arbeiten an ihrem siebten, noch titellosen, Album sollen bereits 2015 begonnen haben, wie verschiedene Medien berichten. Von Vorfreude auf die Studioarbeit kann bei der Band jedoch nicht die Rede sein. Gitarrist Richard Kruspe sagte vor einiger Zeit in einem Interview mit Resurrection Fest, er habe der Angelegenheit skeptisch gegenüber gestanden, da die Band während der Arbeiten an LIEBE IST FÜR ALLE DA beinahe auseinandergebrochen sei.

Band widerspricht Gerüchten

Auch aufgrund dieser Vorgeschichte kokettiert Kruspe offen damit, dass es sich beim Nachfolger des 2009 erschienenen LIEBE IST FÜR ALLE DA womöglich um das finale Album Rammsteins handeln könnte – auch wenn die Band im September 2017 ein Statement veröffentlichte, in der sie den Gerüchten einer baldigen Auflösung widersprach.

„Das ist ein Gefühl – ich kann falsch liegen, aber momentan fühlt es sich an, als sei es der letzte Schuss, den wir haben und auch deshalb will ich 200 Prozent geben, damit es so gut wie möglich wird“, sagte Kruspe weiter in dem Interview.

Rammstein wurden 1994 in Berlin gegründet und zählen zu Deutschlands bekanntesten zeitgenössischen „Kulturexporten“. Das Sextett, das dem Subgenre Neue Deutsche Härte zugeschrieben wird, hat weltweit knapp 20 Millionen Tonträger verkauft. Ihr 2011 erschienenes Best-Of-Album MADE IN GERMANY, das den bis dahin unveröffentlichten Song „Mein Land“ beinhaltete, war die bisher letzte Veröffentlichung der Gruppe um Sänger Till Lindemann.

mehr: , ,
nächster Artikel
voriger Artikel

Das Heft

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Das waren die besten Live-Acts im Jahr 2017

2018 ist noch ganz frisch und wir freuen uns bereits auf das ein oder andere Album – aber ganz abgeschlossen haben wir mit dem Vorjahr noch nicht. Denn wir wollten auch von Euch wissen: Was waren Eure Tops und Flops in 2017? Welchen Künstler oder Künstlerin, welches Album oder Song fandet ihr am besten? Ihr habt fleißig mitgemacht beim ME Pop-Poll 2017, die Ergebnisse stehen fest und die Gewinner werden bald auserkoren. Natürlich wollen wir Euch nicht vorenthalten, welche Bestenliste ihr zusammengewählt habt. Diesmal, der Kategorie entsprechend, mit ein paar Live-Videos. Nach Euren Alben des Jahres 2017, Euren Bands des Jahres 2017 und…
Weiterlesen
Zur Startseite
Share
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen