American Gangster

Wenn ich groß bin, will ich ein großes Crime-Epos werden! Nach jeder zweiten Szene scheint Ridley Scotts knapp dreistündige Saga über den schwarzen Drogenbaron Frank Lucas, der in den frühen siebziger Jahren über die Straßen von Harlem regierte, weil er sich sein Heroin in den Särgen von in Vietnam gefallenen Soldaten direkt vom Erzeugerschicken ließ, ihre Absicht zu erklären, mit einem großen Ausrufezeichen dahinter. Aber gerade das offenkundige Bestreben, dereinst in einem Atemzug mit Klassikern wie Scarface und Der Pate genannt zu werden, hindert den Film daran, ein echtes Meisterwerk zu werden. Dabei sind Look und Atmosphäre zwingend, der Ton, wie bei Scott gewohnt, episch und doch lässig, und Denzel Washington als Lucas sowie Russell Crowe als sein Gegenspieler, Westentaschen-Serpico Dicky Roberts, großartig. Nur so richtig neu oder überraschend ist American Gangster einfach nicht. Frank Lucas selbst war origineller.

Mit Russell Crowe, Denzel Washington, Chiwetel Ejiofor, RZA, Josh Brolin u.a.

www.americangangster.net